Gute Nachrichten von der IBRA 2023 in Essen – und ein unerwartetes großes Sponsoring!

(wm-pcp) Am 23./24. September 2022 trafen sich der Bundesvorstand des BDPh und die Vertreter des Verwaltungsrates in Wiesbaden zu einer gemeinsamen Sitzung. Einer der Tagesordnungspunkte drehte sich um die Frage der Anschaffung neuer Ausstellungsrahmen. International sind bekanntlich sog. 16er-Rahmen üblich (also 16 Blatt DIN A4 bzw. DN A4+ in einem Rahmen), der deutsche Verband verfügt aber nur über sog. 12er-Rahmen. So kam die Idee auf, neue 16er-Rahmen herstellen zu lassen, um zumindest ein großes Kontingent der Exponate darin unterzubringen. Die bisherigen Rahmen sollen andere Abnehmer finden. Die Finanzierungsfrage war nicht einfach zu lösen. Letztlich beteiligte sich die Stiftung zur Förderung der Philatelie und Postgeschichte mit einem Teilbetrag, wobei der BDPh selbst auf sein sog. „Sondermögen“ zurückgreift. Hierzu gab der Verwaltungsrat nun in Wiesbaden grünes Licht, so dass der Produktion dieser neuen weit schneller und leichter aufzubauenden Rahmen nichts mehr im Wege steht. BDPh-Präsident Alfred Schmidt resümierte dazu: „Ich bin außerordentlich froh, dass wir gemeinsam mit dem Verwaltungsrat und der Stiftung diese nicht einfache Hürde genommen haben. Damit haben wir einen bedeutenden Schritt auch für die Zukunft getan, denn Ausstellungen wird es auch künftig geben. Sie sind für viele das Salz in der Suppe. Wichtig war uns aber auch, dass nicht die Beiträge unserer Mitglieder angetastet werden – und eben das ist gelungen!“

Dies war nicht die einzige gute Nachricht aus Wiesbaden. Denn beim Festabend des Auktionshauses Heinrich Köhler anlässlich der 8. Erivan-Auktion stellte Bundesvorstand Eric Scherer den rund 200 Gästen aus dem In- und Ausland auch die IBRA und deren Schwerpunkte vor. Offenbar so erfolgreich, dass es Dieter Michelson, dem Geschäftsführer des Global Philatelic Network gelang, bedeutende Philatelisten zu motivieren, einmal tiefer in die Tasche zu greifen, um diese Weltausstellung der Philatelie vom 25.–28. Mai 2022 in Essen nachhaltig zu fördern. Vier begeisterte Philatelisten sagten allein 30.000 Euro Sponsoring zu, ein weiterer hat eine nennenswerte Förderung in Aussicht gestellt. Am Tisch des BDPh-Vorstandes kam Freude auf. Eric Scherer strahlte: „Nun können wir so manches, was bisher nur eine Idee, ein Wunsch oder gar ein Traum war, auch realisieren. Denn nur durch private Förderung lässt sich heute noch eine Weltausstellung finanzieren. Wir danken dem Auktionshaus Heinrich Köhler und seinen Geschäftsführern Dieter Michelson und Karl Louis für diese für uns so wichtige Unterstützung und hoffen, dass sich auch weitere Philatelisten aus aller Welt dem anschließen.“

Foto: Wilhelm van Loo