Fortagne/Lipfert Auktion in Leipzig mit beachtlichen Ergebnissen!

(wm) Die 174. Leipziger Briefmarkenauktion – sie fand am 12./13. Januar statt – ist nunmehr inkl. Nachverkauf abgeschlossen. Das Resultat kann sich sehen lassen: Die 3800 Lose, davon über 800 Sammlungen und Lots, wurden überwiegend verkauft, und dies nicht selten mit beachtlichen Steigerungen. Nur ein Beispiel von vielen boten einige wenige Lose der Polarpost, unter denen z.B. ein Telegramm an den Leiter der 1. Deutschen Südpolarexpedition (Los 455) von 1 500 Euro Ausruf auf 4 100 Euro schnellte. Eine für 900 Euro ausgerufene Altdeutschland-Sammlung (Los 2975) stieg auf 2 500 Euro, eine Karibik-Kollektion (Los 3703) von 400 auf 1 800 Euro und eine Großbritannien-Sammlung ab 1840 (Los 3556) kam auf einen Zuschlag von 4 400 Euro (bei 3 000 Euro Ausruf).

Gesamtbild durchgehend: Der Markt und die Nachfrage, zumal nach Außergewöhnlichem, sind stabil und nicht selten überraschen Zuschläge selbst Insider. Besonders gefragt waren auch Einzellose aus den Bereichen Zeppelinpost, Postgeschichte, Heimatphilatelie und Ansichtskarten. Aber auch Marken und Belege von Sachsen, Deutsches Reich, Besetzte Gebiete, Deutschland nach 1945 mit Lokal-, OPD- und SBZ-Ausgaben. DDR-Besonderheiten mit Plattenfehlern, Farben, bessere Wasserzeichen und Druckvermerke nicht zu vergessen. Weitere Info: www.briefmarkenauktion-leipzig.de