Erfolgreiches „Außenseiter-Spitzenreiter“-Symposium des CPh in Bonn

(wm) Es gibt zuweilen überraschende Phänomene, die „trendig“ sind oder zum Trend geworden sind. Ein Beispiel in der Philatelie sind die vom Consilium Philatelicum in Bonn jedes Jahr ausgerichteten Symposien mit dem ungewöhnlichen Titel „Außenseiter – Spitzenreiter“. Die Idee dazu hatte der frühere CPh-Präsident, der heutige Ehrenpräsident des CPh und des BDPh, Dr. Heinz Jaeger schon 2009. Seit zehn Jahren begeistert dieses Seminar durch ungewöhnliche Themen und Referenten die Besucher, die aus nah und fern anreisen. Das war in diesem Jahr nicht anders. Besonderer Höhepunkt dieses Mal: Dr. Heinz Jaeger war selbst einmal mehr Referent. Mit zwei Vorträgen wusste der am 8. Mai 2019 95 Jahre alte „Nestor der deutschen Philatelie“ nicht nur aus dem Füllhorn seiner Lebenserfahrung, sondern auch mit Expertenkenntnis aus dem reichen Schatz seiner philatelistischen, post- und zeitgeschichtlichen Kenntnisse zu beeindrucken. Perfekt vorgetragen, witzig und spritzig zog er seine Zuhörer in Bann. Wenn dies seine launige Ansprache nicht bereits tat, waren es die von ihm aus seinen zahllosen Sammlungen ausgesuchten Belege. Der Beifall der Zuhörer war ihm gewiss, die Anerkennung zu solch einer einmaligen Lebensleistung sowieso. Ad multos annos war der einhellige Wunsch.

Foto: Der neue CPh-Vorsitzende Günther Korn (links) und Ehrenpräsident Dr. Heinz Jaeger. (Vorlage: Thomas Radzuweit)