Eine geniale Werbung für die Philatelie!

K640_Spanien_Anzeige_Philatelie(wm) Die Spanische Post veröffentlichte im FEPA-Magazin Nr. 1/2016 eine Werbeanzeige, die wie kaum eine zweite dazu angetan ist, das bekannte Motto des BDPh-Ehrenpräsidenten Dr. med. Heinz Jaeger, „Philatelie ist Therapie“ auf den Punkt zu bringen. Die wesentlichen Elemente der Anzeige lauten in freier Übersetzung:
„Die Post kümmert sich um Ihre Gesundheit: Depressionen – Beklemmungen – Stress? Sie benötigen Entspannung: Sie benötigen Philatelie!
PHILATELIE 16 (mit mehr als 90 Marken) ist für alle Altersstufen geeignet, bei unmittelbarer Wirkung, ohne Verfallszeit und ohne Nebenwirkungen!
Sammeln Sie Briefmarken – Steigern Sie ihr Lebensgefühl!“
Schöner und treffender kann man eigentlich nicht das ausdrücken, was der Internist Dr. Heinz Jaeger seit Jahrzehnten – selbst in medizinischen Fachzeitschriften – zum Besten gab: Philatelie ist ein Hobby, das entspannt, das man in jeder Altersgruppe und Lebenslage leicht betreiben kann, das der Gesundheit zuträglich ist. Die Idee mag nicht neu sein, die Anzeige der Spanischen Post ist es schon. Sie hätte eine weltweite Verbreitung verdient.