Edition Spéciale: Greece – The 1896 Olympic Issue. The Anestis Karagiannidis Collection

(wm-pcp) Die diesjährige NOTOS-Ausstellung in Athen war natürlich eine gute Gelegenheit, neben dem Buch von Stavros Andreadis auch diese Edition des passionierten griechischen Philatelisten Karagiannidis, der seit 1971 mit seiner Familie in Kanada lebt, vorzustellen. Auch er ist nun bereits zweimal in der Editions-Reihe von Köhler/Corinphila verewigt, denn mit dem Edition d’Or-Band 56 wurde seine wohl weltbeste Sammlung der „Kleinen Hermesköpfe“ 2019 dokumentiert. In diesem neuen Buch nun präsentiert er eine Sammlung, die der 1896 zu den ersten Olympischen Spielen der Neuzeit in Griechenland erschienen Sondermarken-Serie gewidmet ist. Kenner sagen von dieser Kollektion, dass auch sie vollständiger als jede andere Sammlung sei, die dieses Thema behandelt.

Sie beinhaltet in großer Ausführlichkeit Entwürfe und Probedrucke dieser Sondermarken, natürlich deren endgültige Drucke in Bogen sowie deren Verwendung. Es wird ein sehr tiefer Einblick in die Entwertungen gewährt, einschließlich der vollständigen Stempel für jeden der zehn Tage der Olympischen Spiele vom 25. März bis zum 3. April 1896 und aller damals existierenden Postdirektionen. Die Nummernstempel von Athen sind stark vertreten. Posttarife, Kriegs- und Nachkriegsverwendungen sind auf vielen Belegen dokumentiert, ebenso wie ungewöhnliche Dienste in ländliche Regionen. Mischfrankaturen sind auf zahlreichen interessanten Briefen zu sehen, in vielen Fällen zu seltenen und exotischen ausländischen Destinationen. Eisenbahn- und Seepost sind ebenso vertreten wie die große Vielfalt der Überdrucke von 1901. Durchgängig berücksichtigt sind Fehler und Abarten, aber auch das Thema Fälschungen und Nachahmungen wird behandelt. Die Buchreihe Edition Spéciale erhält mit diesem 161-Seiten Hardcoverbuch eine beeindruckende Bereicherung. Für 69 Euro zzgl. Porto ist es bei dem Auktionshaus Heinrich Köhler erhältlich.

Kontakt: Auktionshaus Heinrich Köhler, Hasengartenstr. 25, 65189 Wiesbaden, Deutschland. E-Mail: info@heinrich-koehler.de, Tel. +49 (0)611 34 14 9-0