(aijp/wm-pcp) Eine zweite Version (August 2021) der Bibliographie wurde in den letzten Wochen auf der Website der Royal Philatelic Society London (RPSL) unter www.rpsl.org.uk/Publications/Guides eingestellt. Diese stark erweiterte Version, die nun 50 Seiten umfasst, ist vollständig indiziert und nach Stichworten durchsuchbar. Die erste Version wurde in The Philatelic Literature Review, (der Zeitschrift der American Philatelic Research Library) Band 65, Seiten 93-118, zweites Quartal 2016 veröffentlicht.
Die Bibliografie erfasst die veröffentlichten und halbveröffentlichten Texte, die historische und biografische Informationen über die Organisation und Entwicklung der Philatelie in Großbritannien und Irland liefern. Sie soll die fortlaufende Arbeit zur Aufzeichnung und zum Verständnis der Geschichte der Philatelie und insbesondere der philatelistischen Gesellschaften, einschließlich ihrer Entwicklung und ihres wirtschaftlichen, politischen und sozialen Kontextes, unterstützen.
Da in den letzten Jahren nur wenig zu diesem Thema geschrieben wurde, sollte dieses Werk als ein „work in progress“ (Arbeit im Fortschritt) betrachtet werden, wobei der Schwerpunkt auf der Geschichte der Philatelievereine liegt. Der Autor würde sich freuen, von jedem Kandidaten für die Aufnahme in eine weitere Version dieses Verzeichnisses oder von weiteren Informationen, Verbesserungen, Korrekturen usw. per E-Mail zu erfahren: DRBeech@btinternet.com
(Ich habe soeben den informativen Artikel „The British Society of Stamp Journalists“ von Brian Birch hinzugefügt, der in The Philatelic Literature Review, Band 70, Seiten 275-285, viertes Quartal 2021, veröffentlicht wurde).
Die Webseite der Royal Philatelic Society London’s Guides enthält meinen 2005 erschienenen How to look after your Collection – A Basic Guide und meinen 2019 erschienenen 3rd version of Philatelic Research – A Basic Guide. Ebenfalls auf dieser Seite zu finden sind. Charles Oppenheims großartiges What Philatelists Need to Know About Copyright von 2019 und der RPSL Style Guide for Publications 2020 für die Zeitschrift The London Philatelist und Monographien sind ebenfalls dort zu finden..
David Beech, 7.1.2022