Der AIJP-Kongress 2018 findet am 18. August in Prag statt

(wm) Diese Weltausstellung der Philatelie findet vom 15.–18. August 2018 im Clarion Congress Hotel Prague, Freyova 33, Praha 9 statt. Die Veranstaltung gilt als das größte philatelistische Ereignis Europas in diesem Jahr. Sie knüpft dabei an die Tradition der internationalen und Weltausstellungen PRAGA an, die bis zum Jahre 1938 zurückreichen.
Dabei feiert diese Weltausstellung mehrere bedeutende Jubiläen – 100. Jahrestag der Gründung der Tschechoslowakei, 100. Jahrestag der Emission der ersten tschechischen Briefmarke, 100. Jahrestag der Gründung des Postmuseums in Prag, 100. Jahrestag der Beendigung des Ersten Weltkrieges und 25. Jahrestag der Entstehung der Tschechischen Republik.

Als wertvollste Attraktion der Ausstellung gelten die legendären Raritäten der blauen und roten Mauritius sowie des sogenannten „Bombay Covers“ mit zwei 1d-Post Office-Marken, der 1968 in den USA als ein der teuersten philatelistischen Briefe aller Zeiten verkauft wurde. Alle diesen drei Raritäten befinden sich heute in der Sammlung eines Briefmarkensammlers aus der Tschechischen Republik. In Prag wurde aber auch 1962 die AIJP, der Weltverband der Philatelieautoren und –journalisten gegründet. Diese rührige Gruppe mit ihren 500 Mitgliedern weltweit ist bei der PRAGA 2018 zu Gast und wird dort am Samstag, den 18. August 2018 von 10–12 Uhr ihren Jahreskongress durchführen. Mit zwei Präsentationen wird sie an die frühe Zeit der Entstehung der AIJP erinnern, als zwischen den Ländern der Welt noch der „kalte Krieg“ herrschte. Die AIJP war der erste Verband in der Philatelie, der es verstand, Grenzen zu überwinden und Autoren sowie Journalisten zusammenzuführen.

Der Kongress ist öffentlich. Besucher und Interessenten sind herzlich willkommen. Der genaue Tagungsort wird später noch mitgeteilt. Allgemeine Informationen zur Ausstellung findet man bereits jetzt auf https://www.praga2018.cz