Der älteste Philatelistenverein der Welt sucht ein neues Zuhause!

Royal_Philatelic_Society_London_12_Sept_2015_01_klein(wm) Die Royal Philatelic Society London machte, nachdem man seit 20 Jahren Möglichkeiten der Erweiterung, des Umbaus und der notwendig anstehenden Renovierungen geprüft hatte, nun endlich Nägel mit Köpfen: Sie verlässt in naher Zukunft das vom 1925 in Besitz genommene Heim am Devonshire Place 41, um sich ein neues, größeres zu suchen. Für die fast einstimmige Entscheidung des Councils des Vereins gab es mehrere gute Gründe. Das unter Denkmalschutz stehende mehrstöckige Gebäude – es wurde kurz vor Ende des 18. Jahrhunderts errichtet – war nicht nur sanierungsbedürftig, was mit Millionenkosten und längerer Stilllegung des Vereinsbetriebs verbunden gewesen wäre. Der Platz reichte auch bei weitem nicht mehr aus für das Museum, die Sammlungen und die stetig wachsenden Bibliotheken. Ohne Aufzug, ohne moderne Technik bot es wenig technologischen Komfort, wenngleich die knapp 2 500 Mitglieder in aller Welt gerade den „old-style“-Charme der Räume zu schätzen wussten.
Das Haus selbst hat heute einen Geschäftswert von sechs bis sieben Millionen brit. Pfund, da es nahe der Harley Street in Marylebone, einer sehr gefragten Wohngegend liegt. Die Royal – wie der Verein häufig kurz genannt wird – geht davon aus, dass sie von dem zu erwartenden Erlös ein weit größeres Haus an anderer Stelle in London erwerben kann, das dann auch den künftigen Anforderungen genügt, die dem Verein gestellt werden.
Der derzeitige Präsident des Vereins, Frank Walton, RDP FRPSL, kommentierte die am 12. November 2016 publizierte Entscheidung mit den Worten: „Auch wenn jedes Mitglied sehr liebevolle Erinnerungen und Beziehungen an unser Marylebone-Heim knüpft, so war doch das Ausmaß der Unterstützung für den Antrag, sich ein neues Zuhause zu suchen, überwältigend.“
Nun kann die Suche also beginnen – und auch dies wird nicht leicht sein, denn erwünscht ist ein maximal zwei- bis dreistöckiges Gebäude, deutlich größer als das bisherige, mit guter Verkehrsanbindung und in gutem renoviertem Zustand. Eine Immobilie aus der viktorianischen Zeit, mit Flair und historischem Charme, darf es auch sein – gute Erhaltung vorausgesetzt.

Foto: Das Eckhaus der Royal Philatelic Society London (Eingang links) am Devonshire Place 41. (Vorlage: Philafrenzy unter https://de.wikipedia.org/wiki/Royal_Philatelic_Society_London)