CORINPHILA präsentierte am 18. Mai 2018 den neuen Handbuchkatalog „Schweizer Bundesmarken“ von Richard Schäfer

K1600_NABA_180518_Schaefer_Buchpraesentation_06Foto: Walter Brühlmann (Corinphila) präsentierte Richard Schäfer und dessen neues Werk. (Vorlage: Wolfgang Maassen)

(wm) Bei der NABA war es soweit: Walter Brühlmann, Philatelist des Hauses Corinphila (er hatte das Buchprojekt zwei Jahre begleitet) stellte dem interessierten NABA-Publikum das neue Werk von Richard Schäfer vor. „Schweizer Bundesmarken. Durheim Ausgaben. 1. Oktober 1850 bis 30. September 1854. Frankaturen – Seltenheiten“ lautet der Titel, den der durch acht umfangreiche Publikationen schon bisher bekannte namhafte Autor und Kenner Richard Schäfer auf 345 Seiten mit zahllosen Tabellen, Preisen, Seltenheitsnachweisen und Abbildungen dokumentiert. Dank der klaren Struktur lässt sich die Informationsdichte gut überblicken und für den Leser nutzen. Die opulente Ausstattung (Goldschnitt, Hardcover mit Schutzumschlag, goldener Titel- und Buchrückenprägung) lässt keine Wünsche offen.

K1600_NABA_180518_Schaefer_Buchpraesentation_14Die Auflage des Werkes, das sicherlich zu einem weiteren Grundlagenwerk der Schweizer Philatelie wird, ist auf 250 Exemplare limitiert. Dass die Besucher der Buchpräsentation von dessen Werthaltigkeit schon vorher überzeugt waren, zeigte sich danach, denn die kleine mitgebrachte Buchmenge reichte kaum. Nahezu jeder nutzte die Möglichkeit, sich sein Exemplar vom Autor signieren zu lassen.

 

Foto: Fast eine Stunde dauerte die „after-show-party“, während der Richard Schäfer viele neue und ältere Bücher zu signieren hatte. (Vorlage: Wolfgang Maassen)