Consilium Philatelicum und AIJP-Seminar 26.–28. August 2016 in Bonn: „Das war die beste Veranstaltung aller Zeiten!“

K1024_AIJP-CPh-Bonn 2016_vL (147)Ein Blick in die Teilnehmerrunde. Referent (im Hintergrund) war Reinhard Küchler, der künftige Geschäftsführer des BDPh. Foto: Wilhelm van Loo

(wm) So lautete zumindest ein Kommentar eines Besuchers, der – wie alle anderen der Teilnehmer auch – höchst zufrieden am dritten Tag der Veranstaltung seinen Eindruck schilderte. Über 40 der teilweise mehr als 500 oder 600 km angereisten Autoren, Fachjournalisten sowie die Chefredakteure aller deutschen und Schweizerischen Fachblätter waren Gäste der Veranstaltung. Sie erlebten einen furiosen Auftakt der Präsentation von Dr. Andreas Hahn, Kurator des Archivs für Philatelie der Museumsstiftung, der aus seinem Archiv teils nie gesehene Objekte zeigte. Höhepunkt war die Öffnung eines verplombten Pakets mit Original-OPD-Ausgaben der SBZ, die vor rund 70 Jahren von den ausgebenden Postämtern an das Postmuseum zur Bestandwahrung zurückgeschickt worden waren. Noch heute dürfte dieser von Claus Sommerfeld für das Archiv für Philatelie zu erschließende Fundus einmaliges Vergleichsmaterial für Prüfer sein.

K1024_AIJP-CPh-Bonn 2016_vL (52)Claus Sommerfeld präsentierte einen der zahllosen Originalbogen der Überdruckausgaben. Foto: Wilhelm van Loo

Der anschließende Kongress der AIJP ging erwartungsgemäß schnell vonstatten. Hans-Jürgen Dobiat wurde als Beisitzer (Director) in den Vorstand des Weltverbandes der Philatelie-Autoren und Journalisten gewählt. Im Gegensatz zu anderen Verbänden zeigte sich die AIJP gut aufgestellt: Die Mitgliederzahl – derzeit bei rund 500 – wächst von Jahr zu Jahr (in Bonn kamen weitere sechs dazu) und ist ebenso „solide“ wie der Kassenbestand. Gut angenommen wurde eine im Vorjahr begonnene neue Schriftenreihe, die Autoren in ihrer Arbeit unterstützt. Nahezu einmalig in Qualität und Ausführung ist die dreimal pro Jahr erscheinende Zeitschrift „The Philatelic Journalist“.
Das Wochenende befasste sich mit dem Thema „Philatelistische Literatur im Wandel der Zeit“ und namhafte Kenner und Experten boten eine breite Reihe von Ratgeber-Themen, die für die Gäste viel Nützliches bereithielten, was sie in ihrer Alltagspraxis auch verwerten können. Dabei war die Palette nicht zu kurz gefasst: Es gab Präsentationen und Referate, die sich mit Print-, aber auch andere, die sich mit Digitalmedien bis hin zu Internetseiten befassten. Mit einigen Thesen und Forderungen endete dieses Symposium, nämlich mit dem Wunsch an Bibliotheken, Arbeitsgemeinschaften und Verbände, der Zukunft den Weg zu bahnen und alle digital produzierten Produkte an einem Ort sicher zu bewahren und zu erhalten.

K1024_AIJP-CPh-Bonn 2016_vL (73)Ein wahrlich königliches Album! Hergestellt für den bayerischen Prinzregenten und bestückt mit zahllosen Bögen der Markenausgaben Bayerns ab 1849! Foto: Wilhelm van Loo