Berliner Sammler-Verband ändert seinen Namen

(wm/fw) Der Verband Berliner Philatelisten-Vereine hat bei seinem Verbandstag am 20. April 2013 seinen Namen geändert und heißt künftig „Philatelisten-Verband Berlin-Brandenburg e.V.“
Diese Namensänderung folgte einer „historischen“ Entwicklung, die der Verbandsvorsitzende, Frank Walter, seinen Mitgliedern wie folgt geschildert hatte: Mit der Wiedervereinigung Deutschlands traten die Philatelisten-Vereine aus dem Ostteil Berlins dem Berliner Verband bei. Daneben gab es weitere Vereine, die territorial zum neugebildeten Bundesland Brandenburg gehörten, dies durch auf den Heimatort bezogene Namen auch dokumentierten, aber die Aufnahme in den Verband Berliner Philatelisten-Vereine beantragten. Diesen Anträgen wurde stattgegeben, da es sich um eine demokratisch gefundene, eigenständige Entscheidung dieser Vereine handelte. Dem Verband gehören heute noch folgende Vereine aus dieser Gruppe an: 02.044 Briefmarkenverein Königs Wusterhausen 1964 e.V., 02.049 Club Philatelie Hohen Neuendorf und 02.055 Falkenseer Briefmarkensammlerverein 51 e.V.
Eine Satzungsänderung des Berliner Verbandes, die damit die Einbindung der außerhalb Berlins gelegenen, dem Verband aber angehörenden Vereine auch im Verbandsnamen  dokumentierte, erfolgte damals nicht, wurde nun aber endgültig vollzogen, womit dann zusammenwächst, was auch zusammengehört. Der Verband ist weiterhin unter „www.vbphv.de“ zu erreichen. Eine neue web-Adresse folgt später! Der alte Vorstand wurde am 20. April für weitere zwei Jahre in seinen Ämtern wiedergewählt worden!