Berliner Auktionshaus Schlegel versteigert umfangreiche Zeppelin-Memorabilien-Sammlung

(Berlin) Im Rahmen seiner 13. Auktion vom 2.–4. September 2013 öffnet das Briefmarkenauktionshaus Schlegel seine Tore und bietet die Chance seltene Exponate zu ersteigern. Der 3. September steht dabei ganz im Zeichen einer Zeppelin-Sonderauktion. Mehr als 4000 Objekte werden ab 10 Uhr am Kurfürstendamm 200 in Berlin-Charlottenburg von der Auktionatorin Elisabeth Schlegel unter den Hammer gebracht. Unter den Objekten dieser spannenden Epoche der Luftfahrt befinden sich seltene Stücke, wie eine Bedarfszeppelinpostkarte PFALZFAHRT von 1930 oder ein Original-Sektkübel des LZ-129 HINDENBURG.

Manfred Bauer, Sohn und Biograph von Hindenburg Zeppelinkapitän Heinrich Bauer wird anwesend sein und die Faszination des Luftschifffahrens in seiner Eröffnungsrede teilen. Der Zeppelin LZ-129 „Hindenburg“ verunglückte beim Landemanöver am 6. Mai 1937 in Lakehurst/New Jersey und ging in Flammen auf. Bei dem Unglück starben 36 Menschen. Heinrich Bauer konnte sich mit einem Sprung aus vier Metern Höhe in letzter Sekunde aus dem brennenden Zeppelin retten und überlebte das Hindenburg-Unglück nur leicht verletzt.

Zahlreiche Raritäten aus den Speisesälen der Luftschiffe wie eine Original-Blumenvase der Deutschen Zeppelin Reederei oder Wrackteile des Luftschiffs LZ-129 „Hindenburg“ stehen im umfangreichen Aufgebot der Auktion. Neben der Sonderauktion finden sich auch unzählige philatelistische Highlights in den Schlegel-Hauptkatalogen, erwähnenswert hier unter anderem ein Viererblock von Württemberg 70 Kreuzer mit doppelten Trennlinien von 1873.

Eröffnet wird die Sonderauktion durch den ehemaligen Vorsitzenden der Zeppelinpost-ArGe und passionierten Zeppelinsammler Edmund Sedlmayr. Sedlmayr zählt zu den bekanntesten deutschen Privatsammlern auf seinem Gebiet. Angefangen hat seine Sammelleidenschaft mit Briefmarken und Zeppelinpostbelegen. Heute zählt seine Sammlung zu den umfangreichsten und vielseitigsten Luftschiffsammlungen im deutschsprachigen Raum.

Interessenten können sich vom 22.8. bis 1.9. (jeweils 10-18 Uhr) einen persönlichen Eindruck der Exponate machen. Informationen zu den einzelnen Exponaten können aus Katalogen des Schlegel-Auktionshauses www.auktionshaus-schlegel.de entnommen werden. Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne unter 030 88709962 zur Verfügung.