Beeindruckende Edition d’or-/Special-Präsentation des Global Philatelic Network in Athen

(wm-pcp) Vor 50 und mehr Gästen aus dem In- und Ausland präsentierte Dieter Michelson, Mitinhaber und Geschäftsführer von Heinrich-Köhler-Auktionen in Wiesbaden, am 21. November 2021 im Zappeion zu Athen zwei neue Bücher, die in der bekannten Buchreihe erschienen. Maria Gkasziou, eine griechische Mitarbeiterin des Hauses, übersetzte für die zahlreichen anwesenden griechischen Gäste die Texte, die Michelson in gewohnt brillanter Art vortrug. Band 60 der mittlerweile rund 80 Bände zählenden Buchreihen war der Griechenland-Sammlung („Große Hermesköpfe 1861–1886“) von Stavros Andreadis gewidmet. Der Kenner weiß, dass bereits vor zehn Jahren einmal ein solches Dokumentationsbuch erschien, damals mit einem Umfang von 156 Seiten (Band 28 der Buchreihe). Die erweiterte Neuauflage zählt nun 183 Seiten, also fast 20 Prozent mehr. Aber was damit an klassischen Raritäten und Seltenheiten neu und erstmals geboten wird, ist schon aller Beachtung wert. Das zweite Buch war „Greece – The 1896 Olympic Issue. The Anestis Karagiannidis Collection”, eine 161-Seiten-Dokumentation des in Kanada lebenden Griechen, der ebenfalls persönlich da war. Verständlich, dass auch dieses Werk bestens in den Rahmen der NOTOS passte und viel Beifall begleitete die perfekt vorgetragene Präsentation, an deren Schluss beide Sammlungsurheber alle Hände voll zu tun hatten, ihre Bücher zu signieren. Traditionell beendete ein kleiner Sektempfang diese Vorstellung.