BDPh zieht Falschmeldung zurück

(wm) Am 13. Juni 2017 hatte der BDPh auf seiner Internetseite bdph.de die Meldung veröffentlicht: „Gegen den Geschäftsführer der Stiftung Rüdiger Krenkel wurde vor kurzem wegen eines Verstoßes gegen den Datenschutz im nicht öffentlichen Bereich ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.“ Diese Nachricht war inhaltlich nicht zutreffend, worauf wenige Tage später eine Meldung des pcp-Pressedienstes aufmerksam machte, in der es hieß: „Der Faktencheck macht deutlich, dass von ‚vor kurzem‘ nicht die Rede sein kann. Außerdem hat es zu keiner Zeit ein Ordnungswidrigkeitsverfahren gegeben, sondern nur die erwähnte Eingabe von dritter Seite an den Datenschutzbeauftragten. Eine Eingabe ist kein Verfahren.“
Nach rechtsanwaltlicher Aufforderung der Stiftung zur Förderung der Philatelie und Postgeschichte hat der BDPh diese Falschmeldung nun auf seiner Internetseite gelöscht, so dass sie seit dem 23. Juni 2017 nicht mehr zu sehen ist. Ob er einer Aufforderung zur Richtigstellung nachkommen wird, ist derzeit nicht bekannt.