Auktionshaus Heinrich Köhler bringt Philatelie auf die große Bühne: Erfolgreiche ERIVAN-Auktion auf der IBRA / Briefmarken als Thema im ZDF-Fernsehgarten

 

(Wiesbaden) – Die Internationale Briefmarken Ausstellung (IBRA) war für das Auktionshaus Heinrich Köhler ein voller Erfolg. Am Samstag, 27. Mai 2023, fand auf der Weltausstellung der Philatelie eine ERIVAN-Versteigerung mit Stücken aus der Sammlung von Erivan Haub statt. Dabei kam das Sammelgebiet „Deutschland ab 1872“ unter den Hammer. Höhepunkt des Tages war das Damgarten-Provisorium. Der Brief mit der ungezähnten 5-Groschen-Brustschildmarke von 1875 wurde vom Ausruf bei 50.000 EUR auf 175.000 EUR gesteigert.

„Die IBRA war eine echte Weltausstellung. Viele Sammler aus Deutschland haben die Chance genutzt, dieses seltene Ereignis live vor Ort zu erleben, denn zuletzt war eine Veranstaltung dieser Größenordnung vor 25 Jahren in Deutschland zu Gast“, sagt Dieter Michelson, geschäftsführender Gesellschafter des Auktionshaus Heinrich Köhler.

Während sich Profis und Vollblutsammler in den Gängen der Messe Essen tummelten, hatte das Auktionshaus Heinrich Köhler dafür gesorgt, dass die Philatelie einmal mehr einem breiten Publikum nähergebracht wird. Im ZDF-Fernsehgarten, der beliebten Sonntagvormittagsshow, war in der Ausgabe vom 28. Mai 2023 „Flohmarkt“ das Thema der Sendung. Aufgrund der zu den ERIVAN-Auktionen aufgebauten Medienkontakte war es gelungen, Torsten Hornung, öffentlich bestellter und bei der IHK Wiesbaden vereidigter Sachverständiger für Briefmarken, als Gesprächspartner von Moderatorin Andrea Kiewel zu platzieren. Anhand verschiedener Beispiele von Marken aus der Bundesrepublik Deutschland in den 1950er Jahren (Posthornsatz), aus den Auslandspostämtern (China) sowie einer Heimatsammlung zeigte Torsten Hornung, dass der ein oder andere möglicherweise größere Schätze im alten Album auf dem Dachboden hütet als geglaubt. Die Folge ist noch verfügbar in der Mediathek unter https://www.zdf.de/show/zdf-fernsehgarten/230528-briefmarke-fsg-100.html


Rund 6.000 Besucher vor Ort und etwa 1,5 Millionen Zuschauer an den Fernsehgeräten verfolgten die Sendung, die noch in der Mediathek des ZDF zu sehen ist. „Es ist uns ein großes Anliegen, die Faszination Briefmarke in die breite Öffentlichkeit zu bringen. Wir freuen uns sehr, dass dies nach viel Berichterstattung zur ERIVAN-Sammlung nun im Fernsehgarten gelungen ist, einer der populärsten Sendungen des ZDF“, sagt Karl Louis, geschäftsführender Gesellschafter des Auktionshaus Heinrich Köhler.

Foto/Bildvorlage: ZDF Fernsehgarten