Auktionshaus Dr. Derichs (Köln) kündigt „Single-Owner-Auktion“ für 2018 an

 Becker_Bayern_Einser_MeF_Brief(Köln) Das 1957 gegründete Auktionshaus aus Köln, welches zu den ältesten Versteigerungshäusern für Briefmarken in Deutschland zählt, gab am Rande der 150. Jubiläums-Auktion am 1./2. Dezember 2017 bekannt, dass für das Frühjahr 2018 ein weiterer „Name Sale“ akquiriert werden konnte: die Generalsammlung „Rolf Becker (Hilden) – Altdeutsche Staaten“.

Becker_Hamburg_Brief

Wenn von einer Generalsammlung gesprochen wird, ist damit gemeint, dass der Sammler alle Altdeutschen Staaten von Baden bis Württemberg gesammelt hat. Manche Länder sind weniger bedeutend besetzt, andere umso stärker. Hier seien die Länder Bayern, Oldenburg, Preußen und insbesondere Thurn & Taxis genannt. In erster Linie wurde vom Sammler Wert auf Schönheit und Qualität gelegt mit einem klaren Fokus auf kompletten Briefen. Erst nach dem Blick für die Qualität eines Belegs kam die Sicht auf die Vollständigkeit des Sammelgebietes, sodass nicht jede einzelne Marke vorhanden sein muss, aber jedes enthaltene Stück eine Pretiose von besonderem Charakter darstellt.

Becker_Bayern_EinserDer Hildener Wirtschaftsprüfer Rolf Becker baute die Sammlung über einen Zeitraum von mehreren Jahrzehnten auf und wurde dabei maßgeblich von seiner Frau Angelika unterstützt, die ihn auf Auktionsreisen immer begleitete und von ihrem Mann regelmäßig gefragt wurde, welche Stücke einer Auktion sie denn am schönsten fand. So wählten vier Augen die Neueinkäufe aus, wobei der Sammler ein geschulter Philatelist war und seine Gattin ebenso wie er selbst ein sicheres Auge hatte für die Dinge in der Philatelie, die an Schönheit herausstechen.

Roland Meiners, der geschäftsführende Alleingesellschafter des Kölner Auktionshauses, legt für die Sammlung einen Sonderkatalog mit Leinen-Festeinband und Schutzumschlag auf. Der genaue Auktionstermin für das Frühjahr 2018 wird noch bekanntgegeben. Roland Meiners erklärte auf Rückfrage: „Über den Versteigerungsauftrag für die Qualitätssammlung von Rolf Becker freue ich mich sehr. Das Ehepaar Becker kenne ich seit vielen Jahren und es war immer eine Freude, zu sehen, wie die Beckers ihre Auktionsreisen auch außerhalb der Philatelie zelebrierten. Connaisseure sind sie nicht nur in der Philatelie – der Aufenthalt in einem schönen Hotel oder der Besuch in einem „Michelin-starred“ Restaurant gehörte für sie zu den Reisen immer dazu.“

Angeboten werden etwa 300 ausgewählte Lose, wie schon erwähnt von allen Altdeutschen Staaten von Baden bis Württemberg.

Weitere Informationen bei: Dr. Wilhelm Derichs GmbH, Bonner Straße 501, 50968 Köln (Marienburg), Tel. 0221-2576602, Fax 0221-2576745, E-Mail: derichs_gmbh@web.de