VORSCHAU: 178. Dresdner Briefmarkenauktion am 14. und 15. November 2018

K1600_Dresdner_Auktion178_03(wm) 60 Jahre besteht nun dieses bekannte Briefmarkenauktionshaus, das sich bereit zur Zeit der DDR einen guten Namen gemacht hat. Mit drei Katalogen wird das Unternehmen dem Jubiläumsanlass mehr als gerecht. Der Hauptkatalog beinhaltet bereits mehr als 4.300 Lose, traditionell mit Schwerpunkten zu Marken und Belegen der SBZ und DDR, die höchst spezialisiert offeriert werden, aber auch Übersee, Europa, Altdeutschland, Deutsches Reich bis hin zur Bundesrepublik sind gut vertreten.

K1600_Dresdner_Auktion178_01Unter dem Titel „Thesaurus orientalis“ kommt für den 15. November 2018 ein Sonderkatalog einher, den das Auktionshaus als „Schatz des Ostens“ deklariert und dazu ausführt: „In der SBZ- und DDR-Philatelie existieren wahrhafte Schätze, auch manche, die es erst noch zu heben gilt. Beinah jährliche Erfolgsmeldungen der Michel-Redaktion zeugen davon. Umso schöner, dass in diesem Sonderkatalog eine große Zahl dieser Schätze versammelt ist —damit ist eine bleibende Dokumentation für eine Sammlung entstanden, die auf diesem Gebiet sicherlich ihresgleichen sucht. Der Sammler hat über Jahrzehnte diese Sammlung mit viel Liebe und auch großem finanziellen Aufwand aufgebaut. Oft waren es die ersten ihrer Art — also Belege, die erstmals auf Auktionen angeboten wurden — die er erwerben durfte. In ihrer Anlage verfolgt die Sammlung weniger einen postgeschichtlichen Ansatz, obwohl auch in dieser Hinsicht sehr interessante Frankaturen vertreten sind; vielmehr wurde ganz klassisch versucht, von jeder Hauptnummer tarifgerechte Einzel- sowie Mehrfachfrankaturen zusammenzutragen. Die Bearbeitung dieser Sammlung hat viel Freude bereitet, zumal der Bearbeiter so manches Exemplar erstmals in der Hand halten durfte, welches er bisher nur aus der Registratur kannte. Unseres Wissens ist eine Sammlung dieses Gesamtgebietes in diesem Umfang bisher noch nicht auf einer Versteigerung angeboten worden.“

Davon können sich interessierte Sammler selbst überzeugen. Denn alle Lose dieser Sonderauktion sind weltweit online im Internet (www.philasearch.com oder www.dresdner-briefmarkenauktion.de) zu besichtigen. Es besteht die Möglichkeit, über diese Seiten live mitzubieten. Kontakt: info@dresdner-briefmarkenauktion.de