Laudatio für die Verleihung der Preußen-Medaille 2013

In diesem Jahr hat der Vorstand der Arge Preußen für Philatelie und Postgeschichte e. V. einstimmig beschlossen, Herrn Dr. Winfried Leist, Netphen-Frohnhausen, die Preußen-Medaille des Jahres 2013 zu verleihen. Mit dieser Medaille werden Personen ausgezeichnet, die außergewöhnliche Leistungen für die preußische Philatelie und Postgeschichte vollbracht haben. Mit dieser Auszeichnung wird Herr Dr. Winfried Leist für sein umfangreiches Wirken für die Philatelie geehrt. Der heute zu Ehrende, der leider aus gesundheitlichen Gründen nicht unter uns weilen kann, ist seit dem Jahr 2000 Mitglied unserer Arbeitsgemeinschaft. Den Lesern unserer Rundbriefe ist Herr Dr. Winfried Leist als Verfasser vieler Forschungsarbeiten bekannt, insbesondere gilt den Ganzsachen von Preußen seine besondere Aufmerksamkeit. Herr Dr. Winfried Leist hat Wochen seines Lebens in den unterschiedlichen Postarchiven verbracht und reichlich neue Kenntnisse erworben, die er uns Sammlern unentgeltlich zur Verfügung gestellt hat. So war er es auch, der u. a. die lange verloren geglaubten Druckunterlagen der preußischen Ganzsachen wieder im Archiv des Berliner Postmuseums  zum Vorschein gebracht hat.
Darüber hinaus ist der heute zu Ehrende seit 1999 Schriftleiter der Zeitschrift „Die Ganzsache“ des Berliner Ganzsachenvereins. Seine vielen Beiträge in dieser Zeitschrift bestechen durch eine klare Sprache und ihre Vielseitigkeit. Seine Artikel begeistern aber nicht nur die Leser der Zeitschrift „Die Ganzsache“ des Berliner Ganzsachenvereins; Artikel von ihm erscheinen in regelmäßigen Abständen auch in unseren Rundbriefen, den Rundbriefen des Deutschen Altbriefsammlervereins e. V. , den Rundbriefen der Arge Norddeutscher Postbezirk e. V.  sowie des Vereins für Briefmarkenkunde und Postgeschichte Siegen e. V. Für sein philatelistisches Schaffen wurde Herr Dr. Winfried Leist bereits mehrfach ausgezeichnet. Nun kommt die Preußen-Medaille hinzu. Die Arbeitsgemeinschaft Preußen für Philatelie und Postgeschichte e. V. dankt Herrn Dr. Winfried Leist mit der Verleihung der Preußen-Medaille für seine geleistete Arbeit.
Aachen, den 21. Juni 2013