MICHEL Australien/Ozeanien/Antarktis 2021 (Ü 7.2) – Band 2 N–Z

(MICHEL-PR/pcp) Mit dem MICHEL-Übersee-Australien, Ozeanien, Antarktis Länder N bis Z 2021 schließen wir die aktuelle Bearbeitung der Briefmarken der australischen, antarktischen und pazifischen Gebiete ab. Damit ist dieser Abschnitt der MICHEL-Übersee-Bände wieder ganz aktuell. Eine wichtige Neuerung in dieser Auflage fällt schon auf den ersten Blick auf, es gibt mehr Briefmarkenabbildungen und vor allem auch mehr farbige Abbildungen. Die Briefmarken der meisten der in diesem Band erfassten Länder sind jetzt vollständig farbig abgebildet, bei den anderen fehlen nur noch wenige farbige Abbildungen, meist aus der klassischen Zeit. Weitere auffällige Verbesserungen sind eine Übersichtstabelle zur aktuellen Freimarkenserie von Neuseeland; außerdem haben wir am Schluss des Bandes zur Information noch die Beschreibung der „Allgemeinen Ausgabe für die französischen Kolonien“ aus dem MICHEL-Europa-Band Westeuropa (Europa-Band 3) aufgenommen. Vor der Ausgabe eigener Briefmarken wurden diese auf Neukaledonien sowie Wallis und Futuna verwendet. Zusätzlich gibt es noch viele weitere Ergänzungen und Verbesserungen bei den Beschreibungen der Briefmarken, die wegen ihrer Vielzahl hier nicht aufgeführt werden können. Auch die Bewertungen der Briefmarken haben wir wieder sorgfältig überprüft, was zu vielen Änderungen führte.

Briefmarkenneuheiten wurden so weit wie möglich erfasst, in einigen Fällen bis zum Sommer 2020. Insgesamt wird die Bearbeitung der Neuausgaben immer schwieriger, da die Ausgabepolitik einiger Länder immer unübersichtlicher wird. Wenn bei der vorhergehenden Auflage dieses MICHEL-Bandes die Salomoninseln durch eine große Neuausgabenfülle hervorragten, so sind uns nach 2018 keine weiteren Neuheiten mehr bekannt geworden. Und manchmal wissen wir zwar, dass es Neuheiten geben soll, konnten diese aber noch nicht erlangen. Sage niemand, dass das Briefmarkensammeln langweilig wäre.

Kurzdaten: 41. Auflage, in Farbe, 1.120 Seiten, Hardcover, Ladenpreis: 89 Euro. ISBN 978-3-95402-327-1