80 Jahre DASV – Postgeschichte pur: Zwei hochkarätige Online-Symposien zum Jubiläum des Deutschen Altbriefsammler-Vereins

(pp/DASV/pcp) Einer der renommiertesten philatelistischen Vereine in Deutschland feiert in diesem Jahr sein 80-jähriges Bestehen: Im Juli 1941 wurde die „SAVO – Vereinigung der Altbriefsammler“ aus der Taufe gehoben. 1947 erfolgte die Umbenennung in „Deutscher Altbriefsammler-Verein“ (DASV). Heute zählt der DASV zu den europäischen Spitzenvereinen der Philatelie und zu den bedeutendsten Vereinigungen für internationale Postgeschichte. „Da ist es für uns Ehrensache, dass wir zu unserem runden Geburtstag ganz besondere Veranstaltungen anbieten“, sagt Klaus Weis, Präsident des DASV.

Die Rede ist von zwei hervorragenden Vortragssymposien, die aufgrund der aktuellen Lage rund um das Corona-Virus online per ZOOM durchgeführt werden. „Auch wenn die Inzidenzwerte auf eine zukünftige Normalisierung hoffen lassen, wollten wir doch auf Nummer sicher gehen“, erläutert Klaus Weis. „Wir haben mit internationalen Online-Veranstaltungen gute Erfahrungen gemacht und beispielsweise unsere vergangene Mitgliederversammlung per ZOOM abgehalten.“ Dabei nahmen auch Sammlerinnen und Sammler aus der Schweiz, Belgien, Österreich und den Niederlanden teil. „Dementsprechend freuen wir uns auf eine umfangreiche, internationale Beteiligung bei unseren Online-Symposien im Oktober“, sagt Klaus Weis.

Außergewöhnliche Einblicke in spannende Themen

Das Vortragssymposium „80 Jahre DASV“ findet am Samstag, den 2. Oktober 2021, von 14 Uhr bis ca. 17.45 Uhr statt. Das Programm bietet nicht nur für Freunde der Altbriefkunde außergewöhnliche Einblicke in spannende Themen. In Ihrem Kalender blocken sollten Sie sich gleich auch Freitag, den 29. Oktober 2021, von 14.30 Uhr bis ca. 18.15 Uhr. Denn dann folgt eine Top-Premiere in der Geschichte der Philatelie. Unter dem Motto „Postgeschichte live“ bietet der DASV das „Präsidenten-Symposium“, ebenfalls via ZOOM-Online-Meeting. „Das gab es wirklich noch nie. Und das sollte man sich nicht entgehen lassen“, erzählt Klaus Weis. Der DASV präsentiert traditionell das Programm des Wettbewerbs „Postgeschichte live“ bei der Internationalen Briefmarkenbörse in Sindelfingen. „Und als Sindelfingen leider auch abgesagt werden musste, war für uns klar, dass ‚Postgeschichte live‘ online stattfindet.“ Anlässlich des Jubiläums hat sich der DASV dafür ein Vortrags-Format einfallen lassen, das seinesgleichen sucht. Denn die Referenten des „Präsidenten-Symposiums der ‚Postgeschichte live‘ 2021“ sind allesamt nicht nur herausragende Philatelisten, sondern auch amtierende oder ehemalige Präsidenten international renommierter philatelistischer Vereinigungen. „Alle fünf haben ohne zu zögern zugesagt“, freut sich Klaus Weis. „Dafür bedanke ich mich ganz herzlich.“ Das Programm des Präsidenten-Symposiums lockt dementsprechend mit erstklassigen Vorträgen, die man nicht verpassen sollte.
Weitere Infos zur internationalen Postgeschichte und zum DASV unter www.dasv-postgeschichte.de

Programm Internationales Präsidentensymposium / Postgeschichte live

Freitag, 29. Oktober 2021, 14.30 bis 18.15 Uhr per ZOOM-Konferenz

14.30 – 14.45 Uhr
Begrüßung und Eröffnung
Klaus Weis / Peter Platz

14.45 – 15.15 Uhr
„Als Napoléon Europa seinen Stempel aufdrückte – die Franzosen in Lübeck 1806 bis 1814“
Chris King, RDP, ehem. Präsident der Royal Philatelic Society London

15.15 – 15.45 Uhr
„Fälschungen und Fälscher – ausgewählte Beispiele zu ‚Schnittmengen‘ von Philatelie- und Postgeschichte“
Wolfgang Maaßen, RDP, Präsident Association Internationale des Journalistes Philatéliques

15.45 – 16.15 Uhr
„Post aus Zentral-Afrika vor 1880 – Fallstudie: Die Demokratische Republik Kongo (ehem. Kolonie Belgisch-Kongo)“
Patrick Maselis, RDP, Präsident Club de Monte-Carlo de l’Elite de la Philatélie, ehem. Präsident der Royal Philatelic Society London

16.15 – 16.30 Uhr
PAUSE

16.30 – 17.00 Uhr
„Italien im Spannungsfeld des österreichisch-französischen Postkrieges 1830/31“
Dr. Thomas Mathà, Präsident Association Internationale des Experts en Philatélie

17.00 – 17.30 Uhr
„Abenteuer-Philatelie vom Mont-Blanc: 1950 bis 2021 – die Malabar-Princess hat noch nicht alles verraten“
Jean Voruz, Präsident Académie Européenne de Philatélie

17.30 – 18.00 Uhr
„Anschlussfahrten nach interkontinentalen Dampfschifflinien zur Beschleunigung der Briefpost von Australien und Neuseeland 1843 – 1857“
Klaus Weis, Präsident Deutscher Altbriefsammler-Verein

18.00 – 18.15 Uhr
Resümee und Verabschiedung
Peter Platz / Klaus Weis

Der Clipper James Baines transportierte in der Mitte des 19. Jahrhunderts Post zwischen Großbritannien und Australien.
Dieser und anderen überseeischen Postrouten widmen sich die Vorträge von Klaus Weis bei den Online-Symposien des DASV. (Quelle: Wikipedia)

Vortragssymposium 80 Jahre DASV

Samstag, 2. Oktober 2021, 14.00 bis 17.45 Uhr per ZOOM-Konferenz

14.00 – 14.15 Uhr
Begrüßung und Eröffnung
Klaus Weis / Peter Platz

14.15 – 15.00 Uhr
„Vom SAVO zum DASV – 80 Jahre Deutscher Altbriefsammler-Verein e.V. 1941 – 2021“
Heinrich Mimberg

15.00 – 15.45 Uhr
„Der Beginn des Krimkrieges 1854 – die Schlacht von Bomarsund“
Christian Auschra

15.45 – 16.00 Uhr
PAUSE

16.00 – 16.45 Uhr
„Die preußischen Briefpostverträge mit Belgien und Frankreich zur Zeit des Deutsch-Österreichischen Postvereins – Gemeinsamkeiten und Unterschiede“
Dr. Joachim Maas

16.45 – 17.30 Uhr
„Schiffspostrouten von Großbritannien nach Australien & Neuseeland 1837-1880 et vice versa“
Klaus Weis

17.30 – 17.45 Uhr
Resümee und Verabschiedung
Peter Platz / Klaus Weis