35. Internationale Briefmarken-Börse Sindelfingen (26.–28. November 2017): Kinderansturm am Messe-Freitag!

Fix und Foxi mit Kindern(jb) Es gibt sie doch noch: Kinder, die sich begeistert mit Briefmarken beschäftigen, wenn sie einen Anstoß dazu bekommen! Nachdem die Messe Sindelfingen im letzten Jahr erstmals einen großen Briefschreibe-Workshop für Kinder veranstaltet hatte, nahmen in diesem Jahr 120 Grundschüler daran teil. Nach dem Workshop, in dem sie unter kindgerechter Anleitung einen Brief an Eltern, Großeltern oder Freunde verfasst hatten, ging es an den Großstand der Deutschen Post, um die Briefe aufzugeben. Dafür hatte die Messe Sindelfingen jedem Kind die aktuelle Zuschlagsmarke zum Tag der Briefmarke mit den lustigen Comic-Füchsen „Fix und Foxi“ als Frankatur spendiert. Klar, dass vor allem der dazu passende Sonderstempel besonders gerne genommen wurde. Vor oder nach dem Workshop machten die Grundschüler im 14. Themenpark der Briefmarkenjugend Südwest Station, wo sich alles rund um die Eisenbahn drehte. Mancher Aussteller bedachte die jungen Besucher mit kleinen Geschenken, so dass die Briefmarken in Erinnerung bleiben werden.

Auch bei der Deutschen Post waren „Fix und Foxi“ der Renner – nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei den Erwachsenen, die mit diesen Comics groß geworden sind. Im 500. Jahr der Reformation liefen auch alle Produkte rund um Martin Luther gut. Beliebt waren auch die Sonderstempel zu den Jugend-Eisenbahntagen und zum 50-jährigen Bestehen der ArGe Thurn und Taxis. Sindelfingen gilt in Europa als Mekka der Postgeschichte, und deshalb standen vor allem Briefe, Postkarten und andere Belege aller Sammelgebiete im Fokus der Besucher. Aber auch Briefmarken von der Klassik bis zur Moderne fanden ihre Abnehmer, außerdem Teilsammlungen und Zubehör aller Art. Wer das richtige Angebot hatte, war mit den Umsätzen zufrieden. Vor allem am Eröffnungstag war die Halle bis weit in den Nachmittag hinein gut gefüllt.

Anregung und Vertiefung für Einsteiger und Fortgeschrittene vermittelten die Informationsstände von über 40 Arbeits- und Forschungsgemeinschaften. Viele Fragen beantworteten auch die Experten der Verbände in den beiden Kompetenzzentren. Besondere Besucherattraktionen bot der Landesverband Südwestdeutscher Briefmarkensammler-Vereine e.V., der ideelle Träger der Sindelfinger Internationalen Briefmarken-Börse (IBB): An seinem großzügigen Stand konnten Bund-Raritäten wie die Audrey-Hepburn-Marke bestaunt werden.

Mit Spannung wurden die Ergebnisse der internationalen Wettbewerbsausstellung „Postgeschichte LIVE“ erwartet. „Goldene Posthörner“ gingen an Hans-Otto Streuber (D), Adriano Bergamini (CH), Helmut Schneider (A), Klaus Weis (D), Günter Baurecht (A), Manfred Rheinlander (D) und Dr. Wolf Heß (D). Eine gehaltvolle Ergänzung stellten die Sonderschauen „Thurn und Taxis” und zum „Briefmarkenkönig” Philipp von Ferrari dar.
Dank einer professionellen Pressearbeit war gleich zweimal das Fernsehen zu Besuch: Am Eröffnungstag drehte der Lokalsender Regio TV einen längeren Bericht, am Messe-Freitag stellte der SWR einen jungen Briefmarkensammler in den Mittelpunkt eines zweieinhalbminütigen Beitrages für die Landesschau am darauffolgenden Montag. Auch eine Radioreporterin des SWR schaute vorbei. Sympathische Werbung für das Briefmarkenhobby mit einem möglichen Langzeiteffekt!
Der Termin der 36. Internationalen Briefmarken-Börse Sindelfingen steht bereits fest: 25. bis 27. Oktober 2018. Aktuelle Informationen finden Sie im Internet unter www.briefmarken-messe.de.

Foto: Die vom LV Südwest engagierten Walking Acts Fix und Foxi mit Kindern (Foto: Messe Sindelfingen).