23. Internationale Briefmarken-Messe Essen: Großer Auflauf für Uli Stein!

(jb/dbr) Prominenter Gast auf der 23. Internationalen Briefmarken-Messe in Essen vom 2. bis 4. Mai 2013 war der Comiczeichner Uli Stein. Deutschlands bekanntester Cartoonist gab am Eröffnungstag eine Autogrammstunde auf dem Großstand der Deutschen Post, die zu einem solchen Andrang führte, dass nicht alle Signierwünsche erfüllt werden konnten. Kurz zuvor waren die drei von ihm gestalteten Sport-Zuschlagsmarken durch das Bundesministerium der Finanzen vorgestellt worden. Die kostenlos an die Besucher verteilten Klappkarten eigneten sich ideal für die Unterschrift des Zeichners.
Neben den Sport-Briefmarken wurde auch das Sonderpostwertzeichen „Europa – Postfahrzeuge“ am 2. Mai im Rahmen einer gut besuchten Veranstaltung öffentlich vorgestellt. Diese Briefmarken-Neuheiten und die beiden dazu passenden Sonderstempel waren der Renner an den Sonderschaltern der Deutschen Post. Interessanter Weise lief bei den Sportmarken nicht nur der niedrigste Wert zu 58+27 Cent. Auch die beiden anderen, mit 90+40 und 145+55 Cent deutlich höheren Nominalen wiesen kaum geringere Verkaufszahlen auf. Gut nachgefragt wurde außerdem die Messe-Ganzsache, die ebenfalls eine Illustration von Uli Stein trägt.
Die älteste Briefmarken-Messe der Welt, die seit 1976 in Essen durchgeführt wird, bot wieder ein breit gefächertes Angebot weltweiter Philatelie mit einem hohen Anteil ausländischer Aussteller. Der Besucherzuspruch, insbesondere am Eröffnungstag, war groß. Insgesamt 14 500 Besucher bedeuteten ein Plus von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr, der Messe-Katalog war bereits Samstagmorgen vergriffen. Dementsprechend erfreut waren die Anbieter. Die knapp 40 ausländischen Postverwaltungen von Åland bis Weißrussland zeigten sich zufrieden bis sehr zufrieden mit dem Geschäft. Auch die rund 100 Fachhändler, Auktionatoren und Verlage berichteten von guten bis sehr guten Umsätzen.
78 Top-Sammler aus 16 Nationen fieberten dem Festabend entgegen, auf dem in acht Kategorien die Europameister für Thematische Philatelie gekürt wurden. Gesamtsieger wurde der Deutsche Lutz König mit einer Sammlung über Tauben. Im nächsten Jahr wird dann wieder die Deutsche Meisterschaft für Thematische Philatelie in Essen ausgerichtet.
Entgegen einiger Gerüchte findet die 24. Internationale Briefmarken-Messe zu dem seit Jahren angekündigten Termin vom 8. bis 10. Mai 2014 statt! Trotz der terminlichen Überschneidung mit der interpack in Düsseldorf stehen den Besuchern und Ausstellern ausreichend günstige Hotelquartiere zur Verfügung.
Aktuelle Informationen findet man im Internet unter www.briefmarkenmesse-essen.de