Andreas Birken / Wolfgang Maassen: Stilfibel für deutschsprachige Redakteure und Autoren

Wer auch immer sich – sei es als Laie oder als Profi – mit zu druckenden oder digital zu gestaltenden Texten und Dokumentvorlagen beschäftigt, weiß um die tausend Fehler, die möglich sind und in der Praxis auch häufig vorkommen. Diesen Defiziten versuchen die beiden bekannten Autoren, die über langjährige Praxiserfahrungen verfügen mit dieser sog. Stilfibel beizukommen, die nunmehr als Nr. 1 einer neuen Schriftenreihe der AIJP veröffentlicht wird.

Die knapp 50 Seiten starke in Farbe gedruckte Broschüre geht die Fehlerbereiche systematisch an, behandelt typografische Regeln, die Zeichensetzung, Richtlinien für den Schriftsatz, bietet aber auch zahlreiche Beispiele für guten Stil und die Gliederung von Texten. Dabei stellt die Fibel den guten immer auch die schlechten Beispiele gegenüber und bei so manchem Nachweis wird man sich als Autor schnell selbst wiederkennen. Der oberlehrerhafte Zeigefinger fehlt allerdings völlig, denn selbst die sog. Profis können sich bei den von den Autoren auf der Basis geltender DIN- und DUDEN-Normen teils recht humorvoll aufgewiesenen Vorschlägen noch eine Scheibe abschneiden.
Einige wichtige Anhänge ergänzen dieses verdienstvolle Werk: Philatelistische Abkürzungen und Kürzel, häufig falsch verwendete oder geschriebene Worte bis hin zu teils kuriosen Stilblüten, aber auch die Notwendigkeit und die Regeln des richtigen Zitierens werden für die schreibende Zunft noch einmal übersichtlich zusammengefasst.
Fragt man nach der Zielgruppe dieser Broschüre, so ist sie eigentlich jeden gedacht, der schreibt, sei es einen Artikel oder ein Buch. Selbst Literaturjuroren kann man diese Broschüre nur wärmstens empfehlen, denn hier sind bis hin zur Typografie und zum Layout alle Regeln und Standards definiert und operationalisiert, die bei der Bewertung einer Publikation von Bedeutung sind. Was „der Anderson“ für die Stempelkunde ist, könnte dieses kleine Werk einmal für die Schreibkunde sein. Es sollte auf jedem Schreibtisch liegen!
Format DIN A5, ca. 50 Seiten, in Farbe, Heft 1 der Schriftenreihe der AIJP, Schwalmtal 2015, kart., VP: 10 Euro inkl. Versand Deutschland, Europa/Welt 12 Euro (für AIJP-Mitglieder nur 8 bzw. 10 Euro). Bezug nur gegen Vorauszahlung auf Konto IBAN: DE38 5509 0500 0200 1909 26, BIC: GENODEF1S01 bei Rainer von Scharpen, Tucholskyweg 5, 55127 Mainz, E-Mail: rainervonscharpen@t-online.de