Zum Gedenken an Horst Möller, Dörpum

(wm) Horst Möller, geb. am 29. August 1929 in Königsee/Thüringen, ehemaliger Zimmerermeister und Bauingenieur, ist am 18. November 2018 verstorben. Er lebte seit 1957 in Frankfurt und zog 1995 nach Nordfriesland um. Sammler war er seit dem 12. Lebensjahr. Bekannt und geschätzt wurde er als Leiter und technischer Leiter mehrerer großer, auch internationaler Ausstellungen (z.B. NAPOSTA 78 Frankfurt, NAPOSTA/IPHLA ’89 Frankfurt, IBRA 99 Nürnberg) und Mitbegründer des Frankfurter Forums „Philatelie 2000“. Er lieferte die Entwürfe und Reinzeichnungen von über 1.350 (!) Sonder- und Handwerbestempel, die durch die Deutsche Post bzw. ehemalige Deutsche Bundespost zum Einsatz kamen. Möller war in verschiedenen Vereinen lange aktiv. Von 1970–1984 war er Vorsitzender, später Ehrenvorsitzender des BSV Frankfurt/Main Nord, von 1979–1991 im gleichen Amt in der Arbeitsgemeinschaft Frankfurter BSV (AFBV). Seine Sammelinteressen galten besonders Deutschland und der Schweiz. Als Autor hinterließ er mit Veröffentlichungen in Fachzeitschriften, aber auch mit anderen Publikationen Spuren, so z.B. mit Die Poststempel von Königsee/Thüringen (1986, Selbstverlag); Die Poststempel von Bredstedt (1996, Selbstverlag); Vom Mevius-Boten zur Postagentur – Die Post in Königsee/Thüringen (2004, Selbstverlag) und – last but not least – veröffentlichte er 2012 seine Lebenserinnerungen „Von Thüringen nach Nordfriesland“. Für seine enormen Verdienste um Großveranstaltungen des BDPh wurde er vielfach ausgezeichnet. Neben dem Bundesverdienstkreuz 2011 sind folgende Ehrungen zu nennen: 1975 Silberner Frankfurter Bote AFBV; 1977 Verdienstnadel Vermeil BDPh; 1979 Dankplakette ADBS; 1988 Verdienstmedaille DPhJ LR Hessen; 1994 Goldene Ehrennadel DPhJ; 1995 Verdienstnadel Bronze Forschung und Literatur; 1995 Verdienstmedaille Gold LV Hessen; 2000 Goldnadel des BDPh; 2009 Baurat-Luce-Medaille; 2011 Aloys-Wilhelm-Bögershausen-Preis; 2012 Ehrenbrief des Freistaates Thüringen. Menschen wie er, die durch ihren Humor, ihre Hilfsbereitschaft und ihre Gestaltungskraft die Philatelie in die Öffentlichkeit getragen haben, werden fehlen.

Foto: Horst Möller, 2011. (Vorlage: Wilhelm van Loo)