VORSCHAU: Corinphila-Auktionsserie vom 7.–12. September 2020 in Zürich

(pcp-wm) Mit gleich sieben teils sehr umfangreichen Auktionskatalogen wartet das Züricher Auktionshaus dieses Mal auf. Weltphilatelie der Spitzenklasse wird auch in dieser Herbstversteigerung einmal mehr geboten. Los geht es mit dem traditionellen Katalog Nr. 250 „Europa & Übersee“, der mit seinen knapp 3.000 Losen bereits eine runde Jubiläumszahl einläutet. Mir Nr. 251 folgt die „Besançon“-Sammlung „Great Britain 1840–1910 (Teil II), mit Nr. 252 dann aus gleicher Quelle „British West Indies“ (Teil I), mit Nr. 253 die „Dubois-Collection“ British Post Offices Abroad (Teil I), Nr. 254 die zweite Erivan-Versteigerung §Österreich & Lombardo-Veneto“, gefolgt von Nr. 255 mit der Werner Schindler-Sammlung „Austrian Mail in the Levant“. Abschluss bildet wie gewohnt die letzte (256.) Auktion „Schweiz & Fürstentum Liechtenstein“.

Bei „Europa und Übersee“ findet sich nicht nur eine weltweite Auswahl seltener und begehrter Marken und Belege, sondern auch einige sehr spezialisierte Angebote und Sammlungen. Sammler der Britischen Kolonien sollten die Lose 48–772 beachten, bei denen von Australien bis Sansibar vieles reichhaltig vertreten ist. Deutschland ist ab Altdeutschland gut besetzt, Frankreich ebenfalls von der Vorphilatelie bis zu den Kolonien, Griechenland glänzt mit „Hermes-Köpfen“, Italien nicht nur mit seinen altitalienischen Staaten und selbst bei Rumänien findet man so manches wertvolle Stück.

Es lohnt sich, all dies näher in Blick zu nehmen, z.B. auf www.corinphila.ch