Rainer von Scharpen wurde mit dem päpstlichen Ehrenzeichen Benemerenti geehrt

(cph / AIJP / pcp) 40 Jahre lang kam er mit Wohltätigkeitstransporten für die Caritas nach Polen. Die Auszeichnung wurde am Freitag, den 7. Oktober, von Erzbischof Tadeusz Wojda, Metropolit von Danzig, während einer Zeremonie im Refektorium nach dem Zisterzienser-Refektorium in Oliwa überreicht.

Der 1941 in Sopot geborene Rainer Georg von Scharpen lebt derzeit in Mainz und ist ein langjähriger Organisator von Hilfs- und Wohltätigkeitsaktionen für die Einwohner Pommerns. Er organisierte den ersten Transport im November 1981 – zu einer Zeit, als es in unserem Land an Grundnahrungsmitteln für das Leben und Funktionieren mangelte. Während des Kriegsrechts erreichten seine Transporte mit Hilfe nicht nur gewöhnliche Bewohner, sondern auch Menschen, die Medikamente oder spezielle medizinische Hilfsgüter benötigten.
Herr von Scharpen begann die Zusammenarbeit mit der Caritas der Erzdiözese Danzig in den 90er Jahren, und die Institution, die seinem Herzen am nächsten lag, wurde das St. Joseph Caritas Hospizhaus in seiner Heimatstadt Sopot. Im Oktober dieses Jahres kam er zum 121. Mal mit einem Benefiztransport für die Caritas AG. Dies ist der letzte Besuch eines Freundes der Sopot-Organisation – ein 81-jähriger Mann beschloss, die Aktion zu beenden und einen wohlverdienten Ruhestand zu genießen.

Die Zeremonie am Freitag im Refektorium nach dem Zisterzienser war der Höhepunkt und die Zusammenfassung der Arbeit von Herrn von Scharpen, seiner Frau und Kollegen. An der Zeremonie der Verleihung der päpstlichen Medaille nahmen Erzbischof Tadeusz Wojda teil, der sich um die Auszeichnung bewarb, Bischof Piotr Przyborek, Weihbischof der AG, Cornelia Pieper, Generalkonsulin von Deutschland in Danzig, Magdalena Czarzy?ska-Jachim, Vizepräsidentin von Sopot, Pater Janusz Ste?, Direktor der Caritas AG. Unter den geladenen Gästen waren auch alle Direktoren der Caritas der Erzdiözese Danzig und Personen, die mit Institutionen verbunden waren, zu denen seit Jahren Hilfe aus Deutschland geschickt wurde.

Quelle für Text + Foto: https://gdansk.gosc.pl/gal/spis/7869760.Papieski-medal-za-dzialalnosc-charytatywna