Peter Fischer von der DBZ und der SBZ verabschiedet!

(pcp-wm) Einer der wohl bekanntesten deutschen Philatelie-Journalisten, Peter Fischer aus Berlin, hat sich in den Ruhestand verabschiedet. Für die Schweizer Briefmarken-Zeitung (SBZ) hatte er viele Jahre die „Deutschland“-Rubrik bearbeitet, für die Deutsche Briefmarken-Zeitung (DBZ) und zuvor den Briefmarken Spiegel (BMS) hatte er fast 30 Jahre mehrere Rubriken, teils zusammen mit Alfred Peter, betreut. Schon vor der Wende hatte er sich als Autor – nicht nur als Präsident des Philatelistenverbandes im Kulturbund der DDR – einen Namen gemacht, auch als Verfasser zahlreicher Buchpublikationen ist er seitdem in Erscheinung getreten. Mit zunehmenden Alter und dessen Begleiterscheinungen – die 80 hat er längst überschritten – wurden ihm die Belastungen regelmäßiger Lieferungen von Beiträgen zuviel. Die DBZ plant, Fischers Serie „Basiswissen“ weiterzuführen. In der SBZ hat Michael Maassen, seine Deutschland-Seite übernommen.