Neue Bibliografie für Ansichtskartensammler

(wm) Vor einigen Jahren erschien in der Reihe „Ratgeber für Briefmarkensammler“ Band 7 unter dem Titel „Die Welt des Ansichtskartensammelns“, verfasst von Thomas Fürst und Günter Formery, der sich bis heute großer Beliebtheit erfreut. In diesem Buch war zwar bereits ein kleines Literaturverzeichnis auf wenigen Seiten enthalten, aber dies war eher nur ein Nachweis der benutzten und eine Auswahl der zu empfehlenden Literatur. Was Thomas Fürst veranlasste, einen umfassenderen Ansatz mit diesem Supplementband zum Ratgeberband 7 unter dem Titel: „Ansichtskarten – eine Bibliografie. Mit einer Literaturgeschichte der Philokartie“ in Angriff zu nehmen.

Der primäre Schwerpunkt dieser Bibliografie sind Literaturwerke zu eher klassischen Wissensfragen der Postkartenkunde. Daher kommt sie weitgehend ohne Werke, bei denen die Abbildungen von Postkarten in Vordergrund stehen, aus. Zeitschriftenartikel, die sich inhaltlich fast vollständig mit anderen Werken überschneiden oder diesen sehr nahe kommen, wurden ebenfalls nicht alle einzeln gelistet.
Trotz so mancher gut begründeter Einschränkung entstand damit eine Bibliografie, die es in derart umfangreicher Form bis heute noch nicht gab, die also eine Lücke füllt und dem Sammler von Ansichtskarten nur zu empfehlen ist.

Format DIN A5, 44 Seiten, broschiert, Supplement/Ergänzungsband zum „Ratgeber für Briefmarkensammler“, Band 7, Schwalmtal 2015, VP: 8,50 Euro. Diese Broschüre ist auch mit dem Ratgeberband 7 von Fürst/Formery (Einzelpreis: 17,60 Euro) kompl. als „Bundle“ zum Vorzugspreis von 23,50 Euro zu beziehen. Bestellungen (inkl. Bezahlung) sind möglich über www.phil-shop.de bzw. an den Phil*Creativ Verlag, Vogelsrather Weg 27, 41366 Schwalmtal, Deutschland zu richten (per Mail: faktura@philcreativ.de, per Tel. ++ 49 / (0) 21 63/3 07 77.