NEU seit 21. September 2018: MICHEL Motivkatalog Pilze

K1600_MICHEL_Pilze(wm) Der Schwaneberger Verlag in Unterschleißheim erweiterte die Reihe seiner Motiv-Kataloge um ein 240 Seiten-Werk, in dem mit rund 3 000 Abbildungen und 12 000 Preisnotierungen Pilze aus aller Welt katalogisiert werden. Dabei beschränkt er sich auf Pilze mit einem deutlich sichtbaren Fruchtkörper, Hut genannt, denn dies entspricht der allgemeinen Vorstellung vom Pilz. Nicht aufgenommen wurden die viel häufigeren Pilzarten wie Hefe- oder Schimmelpilze. Die Redaktion hat sich auch auf naturnahe Darstellungen der Pilze beschränkt mit der möglichen Ausnahme des Fliegenpilzes. Dessen Färbung ist so charakteristisch, dass er auch (zum Beispiel) aus Marzipan bestehend immer erkannt werden wird. Der MICHEL Pilze Ganze Welt wurde mit Hilfe der Datenbank des Schwaneberger Verlages erstellt, ergänzt um Recherchen im Internet. Falls in dieser ersten Auflage die eine oder andere Briefmarke, deren Pilzabbildung die oben genannten Kriterien erfüllt, entgangen ist, so bittet die MICHEL-Redaktion um Mitteilung. Als Sammelgebiet sind Pilze auch unter Briefmarkensammlern recht beliebt, was sich auch anhand einiger Bewertungen von Pilzmarken feststellen lässt. Die Preise einer weißen Trüffel werden aber nicht erreicht.

Format 14,8 x 24 cm, 240 S., kartoniert, Verkaufspreis: 69,80 Euro. Seit dem 21. September im Fach- und Buchhandel erhältlich.