NEU ERSCHIENEN: ANK-Spezialkatalog Österreich 2018/19

ANK2018(Wien/wm) ANK steht für Austria Netto-Katalog. Dieser umfangreiche Katalog ist nicht nur ein Standardkatalog für jeden fortgeschrittenen Österreich-Sammler, sondern auch für Spezialisten, die mehr wissen wollen. Er bietet die Spezialausarbeitung aller Marken und Besonderheiten ab 1850 bis heute, inkl. UNO Wien. Alle Marken sind in Farbe abgebildet und bewertet, ca. 6.300 Abbildungen in Farbe finden sich auf den 704 Seiten des Hardcover-Kataloges. Neben den Briefmarkenausgaben befinden sich im Spezialkatalog zusätzlich Druckabarten, Plattenfehler und Fehldrucke sowie alle weiteren philatelistischen Sonderartikel bzw. Besonderheiten wie beispielsweise Schwarz- und Buntdrucke, Ballonpost, Postamt Christkindl, die Sonderartikel der Österreichischen Post AG und viele weitere philatelistische Ausgaben.

Wie jedes Jahr grundlegend überarbeitet, ergänzt bzw. erweitert wurden auch dieses Jahr wieder viele neue Plattenfehler und zahlreiche Besonderheiten aufgenommen.
Wie bereits seit einigen Jahren wurden auch in dieser Ausgabe bisher nicht katalogisierte Spezialausarbeitungen interessanter philatelistischer Gebiete als Sonderteile aufgenommen. Anlässlich des 90-jährigen Geburtstages von Friedensreich Hundertwasser wurden —nach den amtlichen Hundertwassser-Briefmarken (weltweit) und amtlichen personalisierten Briefmarken in der letzten Ausgabe — dieses Mal die amtlichen Belege und Sonderstempel der „Hundertwaser-Philatelie“ katalogisiert und abgebildet. Ein weiterer Sonderteil umfasst die Ergänzung des Fachbuches „Pionierraketenpost und kosmische Post“ von Walter M. Hopferwieser. Das Handbuch beschreibt ausführlich die einzelnen Raketenstarts samt technischen, historischen, biographischen und philatelistischen Hintergründen und gibt detaillierte Preise für geflogene Belege und für Raketenvignetten. Das Kapitel Pionierraketenpost ersetzt den 1967 und 1973 erschienenen Ellington Zwisler Rocket Mail Catalog. Viele Forschungsergebnisse werden erstmals veröffentlicht. Die Ergänzung ab 2016 findet sich als Sonderteil in dieser Ausgabe des Spezialkataloges wieder.

Das beliebte Sammelgebiet „Austrian Airlines (AUA) Eröffnungsflüge“ wurde erneut aufgenommen, überarbeitet und ergänzt. Die neu erschienenen „Dispenser Marken“ wurden in den Katalog aufgenommen und katalogisiert, die Sonderartikel sowie die „Marken Editionen 1, 4, 8 und 20“ der Österreichischen Post wurden ergänzt und erweitert. Komplett überarbeitet und detailliert erweitert wurden die Ganzsachen der „Grazer Aushilfsausgabe“ von 1945, ebenso wie das Kapitel „Ausgaben der K.u.K. österr. Militärpost in Montenegro“. Die farbliche Unterlegung der Kapitel, um Sammelgebiete noch leichter finden zu können, erleichtert weiterhin die Handhabung des Kataloges.

Kurzinfo: ISBN: 978-3-902662-47-7 / VKP: 52,90 Euro / Seitenanzahl: 704 / Hardcover A5. Der Katalog ist im Buch- und Fachhandel erhältlich.