NEU ab 19. Oktober 2018: MICHEL Osteuropa 2018/2019 (EK 7)

K1600_MICHEL_Osteuropa2018(wm) Mit diesem siebten Band der Europa-Katalogreihe komplettiert der Schwaneberger Verlag in Unterschleißheim seine diesjährige 103. Auflage des beliebten Werkes. Enthalten sind in diesem Katalog die Gebiete Karpaten-Ukraine, Republik Moldau (Moldawien), Polen, Russland, Sowjetunion, Ukraine, Weißrussland und Westukraine. Ein Schwerpunkt der redaktionellen Arbeit lag dieses Mal bei dem Gebiet der Sowjetunion. Hier gab es zahlreiche Preissteigerungen, zumal bei den altrussischen Marken. Manche Preise haben sich mehr als verdoppelt! Auch die Notierungen für sowjetische Abarten wurden teils drastisch erhöht, selbst die vieler sowjetrussischer Marken aus den Jahren 1940–1960. Zudem waren viele neue Abarten (Teilzähnungen) und auch seltene Marken mit Linienzähnung, die erstmals aufzunehmen waren, so dass der Blick in diesen Katalogteil besonders lohnt. Insgesamt gab es nur wenige Reduzierungen im Preisgefüge, eher ist Stabilität zu verzeichnen, was auch der anhaltenden Nachfrage geschuldet ist. Diese konzentriert sich besonders auch auf grafisch ansprechende Ausgaben wie z.B. komplette Kleinbogen und Markenheftchen der 1980er-Jahre, deren Bewertung infolge der Knappheit des Angebots zu Preisausschlägen führte. Gleiches gilt für postalisch gestempelte Marken Polens, die nach dem Zweiten Weltkrieg erschienen und kaum am Markt verfügbar sind.

Die Neuausgabe dieses Hardcover-Farbkataloges zählt 1 216 Seiten mit rund 15 200 Abbildungen und etwa 61 000 Preisnotierungen. Der Katalog ist ab dem 19. Oktober 2018 im Fach- und Buchhandel für 72 Euro erhältlich.