Die Philatelistische Bibliothek Hamburg e.V. begeht ihr 50jähriges Jubiläum.

(ss/pcp) Diese Einrichtung ist vielen Sammlern bekannt, sei es, das sie den gut sortierten Buchbestand zu schätzen wissen, sei es, dass sie im Rahmen von Messebesuchen den Bibliotheksstand besuchen und dabei dem „Markenzeichen“ der Bibliothek, der Eule, begegnen. Sie findet sich auch auf dem Sonderstempel des anstehenden Jubiläums wieder, denn dieses Ereignis soll gefeiert werden. So laufen die Planungen für den 29. Mai, an dem ein Tag der offenen Tür stattfinden wird.

In der Bibliothek wird erstmalig in Hamburg der bekannte „Hiroshimabrief“ ausgestellt. Ein Dokument, das bei dem Atombombenabwurf über Hiroshima erhalten blieb. Man fand den Brief ca 2 km entfernt von dem Bodennullpunkt, verstrahlt aber äußerlich kaum beschädigt. Gut gesichert wird der Brief nun gezeigt, als Mahnung für den Frieden. Ein Bücherflohmarkt lädt zum Stöbern ein und die ehrenamtlichen Mitarbeiter stehen bereit für alle Fragen. Die Freifläche vor dem Haus bietet Platz für eine Sonderpostamt, dort gibt es den Sonderstempel und Informationsstände von Vereinen.

1971 beschlossen einige Hamburger Briefmarkensammlervereine ihre Buchbestände zusammenzulegen und eine gemeinsame Bücherei zu gründen. Damit wurde der Grundstein gelegt für die heutige Philatelistische Bibliothek Hamburg e.V. Von Beginn an wurde die Bibliothek finanziert durch Mitgliedsbeiträge und Spenden, alle Arbeiten erfolgten und erfolgen durch ehrenamtlich Tätige, das Angebot ist öffentlich und somit für jeden zugänglich.

Beeindruckend ist, dass diese Idee und das Engagement von Mitgliedern über diesen langen Zeitraum wirksam blieben und auch weiterhin auf dieser Grundlage die Existenz der Bibliothek beruht. Die Anerkennung für alle Personen, die sich in diesem langen Zeitraum engagiert haben, kann nicht groß genug sein. Sie sorgten nicht nur für den Ablauf der erforderlichen Arbeiten, sondern für eine fachkundige und persönliche Beratung der Sammler. Dies gilt unverändert auch für die derzeit Aktiven. Ein besonderes Projekt entstand mit der Auswertung von frühen philatelistischen Zeitschriften, so dass Fachartikel nachgewiesen werden, die bei einer Recherche dienlich sein können.

Seit den 1990er-Jahren wird der Bestand von einer bibliothekarischen Fachkraft betreut. So konnte der Bibliotheksdatenbestand problemlos 2012 in die Global Philatelic Library integriert werden und war damit die erste deutsche Bibliothek, die Aufnahme fand. Inzwischen gibt es eine eigene Webseite, über die der online-Katalog der Bibliothek eingesehen werden kann. Auf der Webseite finden sich aktuelle Meldungen und die Termine für die Vorträge, die derzeit allerdings nur per Zoomkonferenz stattfinden können.
Im Laufe der Zeit wurden drei Umzüge erforderlich, um den wachsenden Platzbedarf zu befriedigen. Auch eine schwere finanzielle Krise galt es zu überwinden, aber mit der Hilfe vieler gelang dies und die Arbeit konnte weitergeführt werden.

Aus der Bücherei entwickelte sich über die Jahrzehnte eine Fachbibliothek mit über 28.000 Bänden. Handbücher und Kataloge, Auktionskataloge, Ausstellungsführer und über 7.500 Bände mit deutsch- und fremdsprachigen Zeitschriften stehen bereit. Auch die Schriften der Arbeitsgemeinschaften des BDPHs werden gesammelt.
Das Angebot kann über den online-Katalog eingesehen werden, die Ausleihe kann vor Ort oder über die Fernleihe erfolgen. Sammler, Journalisten und Juroren aus dem In- und Ausland wissen das Angebot der Philatelistischen Bibliothek Hamburg e.V. zu schätzen.

Aktuell sollte ein persönlicher Kontakt vorab geklärt werden, aber alle hoffen natürlich auf eine baldige Rückkehr zum normalen Alltag. Dann können hoffentlich auch wieder auf den Briefmarkenmessen persönliche Kontakte geknüpft und vertieft werden. Die Zuversicht bleibt, dass die Freude an der Philatelie und die Beschäftigung mit der Fachliteratur auch künftig vorhanden sein wird.

Die Philatelistische Bibliothek Hamburg e.V. lädt zu ihrer Jubiläumsfeier ein: am 29. Mai 2021 von 11-15 Uhr. Basedowstrasse 12, hinteres Gebäude, 20537 Hamburg, Tel. 040-2512340 (Di 10-18 Uhr, Do 11-18 Uhr), auskunft@philatelistische-bibliothek.de, www.philatelistische-bibliothek.de