„Deutsche Marken von der Rolle“. MICHEL präsentiert 10. Auflage des MICHEL Handbuch-Katalogs Rollenmarken Deutschland

(Unterschleissheim/wm) Lang hat es wahrlich gedauert. Acht Jahre mussten die Spezialsammler auf diese Neuausgabe warten. Dafür bringt sie nun aber auch nicht nur weit mehr Farbe bei den Abbildungen ins Spiel, sondern auch sonst viel Neues.

So wurden erstmals Rollenmarken von Bayern aufgenommen, ebenso Rollenmarken des Deutschen Reiches, die aus Schalterbogen angefertigt wurden. Die Katalogisierung der Rollenmarken der DDR wurde überarbeitet. Bei allen Gebieten wurden die neuen Farbbezeichnungen der Briefmarken, die sich durch Neubearbeitungen im MICHEL Deutschland-Spezial-Katalog ergaben, eingefügt.

Seit der letzten Ausgabe gab es gerade bei den neuen deutschen Rollenmarken viele neue Erkenntnisse. Diese werden nun in einer Anzahl von Artikeln näher beschrieben. Hier zeigt sich dann auch recht deutlich der technische Fortschritt bei Druck und Papierherstellung. Dieser Übergang spielte sich in der Verwendungszeit der Serie „Sehenswürdigkeiten“ ab, die wahrscheinlich die vielseitigste deutsche Freimarkenserie ist.

Nicht nur die politischen (Wiedervereinigung Deutschlands) und währungstechnischen (Einführung des Euro) Veränderungen in der etwa 20jährigen Verwendungszeit dieser Ausgabe machen sie sehr interessant, Briefmarkensammlern und insbesondere Rollenmarkensammlern bietet sie viele weitere Möglichkeiten zur Spezialisierung. Besonders die verschiedenen Methoden, mit denen sich die Post vor Fälschungen zu schützen versucht, bieten vielfältige Sammelmöglichkeiten. Sowohl in erklärenden Artikeln, die auch viele praktische Tipps enthalten, als auch in ausführlichen Bewertungstabellen wird in diesem Handbuch und Katalog darauf eingegangen.

Weitere Neuheiten sind nassklebende Sondermarken als Rollenmarken, die neue Freimarkenserie „Blumen“ und die Ende 2012 wegen der Entgelterhöhung ausgegebene 3-Cent-Ergänzungsmarke, die viele sammelwürdige Besonderheiten aufweist, die ebenfalls ausführlich beschrieben und bewertet sind. Zu den Preisen: Erhöhungen ab es besonders bei den Rollenmarken des Deutschen Reiches.

Der 430 Seiten starke Katalog mit rund 650 Abbildungen und über 28 000 Preisnotierungen ist ab Mitte August zum Preis von 54 Euro im Fachhandel erhältlich.