Hedda Fischer: posta mortale … wenn Briefe töten

FischerHedda_Ti_RGB(wm) Philatelistische Belletristik war vor Jahrzehnten nicht nur in Deutschland weit verbreitet. Heute trifft man Krimis oder Kurzgeschichten, in Medien diverser Art, selbst in gedruckter Form, nur noch selten an. Dabei sind gut geschriebene Romane nicht nur eine exzellente Werbung für die Philatelie, sondern auch bereichernde Unterhaltung für einen selbst. Die Autorin stellt mit ihrer Neuerscheinung ein gutes Beispiel dafür vor. Sie erzählt die Geschichte von einem 82jährigen Rechtsanwalt namens Gregori Klasen, der noch aktiver Aussteller ist, aber sich auch Gedanken über den Verkauf seiner werthaltigen postgeschichtlichen Sammlungen macht.
Soweit ist diese nur einfach eine Geschichte, die sich überall abspielen könnte. Auch dass des Rechtsanwalts Kinder und Enkel neugierig auf das Erbe werden, das ein jeder hofft, für sich einheimsen zu können, ist eher normal. Aber dann passiert es: Rechtsanwalt Klasen stellt seine Briefe noch einmal bei einer großen bilateralen Ausstellung in Hannover aus. Dort greifen seine sich immer in Geldnöten befindenden Enkel zu und stehlen eine Anzahl Briefe. Aber vor der Halle wird der Enkel angeschossen …
Die Autorin spinnt die Geschichte um ein kleines Familiendrama im authentisch wirkenden Kontext einer Rang 1-Ausstellung, die viele Leser miterlebt haben. Gespannt verfolgt man die mühevolle Ermittlungsarbeit der Polizei und fiebert dem Ende entgegen, das alles aufklärt. Diebstahl und Mord im philatelistischen Milieu – auch das gibt es. Der Krimi liest sich gut und ist spannend geschrieben. Dank zahlreicher Farbabbildungen ist er ungewöhnlich gut ausgestattet, was sehr zu begrüßen ist. Der Roman ist zweifellos ein schönes Weihnachtsgeschenk – nicht nur für Philatelisten!

TB-Format 12 x 19 cm, ca. 260 Seiten, mit zahlr. Abb. in Farbe, broschiert, Phil*Creativ Verlag, Schwalmtal 2016, VP: 14,80 Euro. Bezug: Phil*Creativ Verlag, Vogelsrather Weg 27, 41366 Schwalmtal, Tel. 0 21 63/30 777, Fax 0 21 63/3 00 03, E-Mail: faktura@phil-shop.de, Internet: www.phil-shop.de