Verleihung der JAN-WITKOWSKI-MEDAILLE 2016

Petriuk_Maassen_Witkowski_Medaille_Foto_Dobiat(ArGe Polen/Stefan Petriuk) Das Kapitel der JAN-WITKOWSKI-MEDAILLE der Bundesarbeitsgemeinschaft Polen e.V. im Bund Deutscher Philatelisten e.V. verleiht für das Jahr 2016 diese Medaille an Herrn Wolfgang Maaßen aus Schwalmtal bei Düsseldorf. Herr Wolfgang Maaßen hat sich um die polnische Philatelie besonders verdient gemacht. Das Kapitel der Jan-Witkowski-Medaille der Bundesarbeitsgemeinschaft Polen zeichnet mit dieser Medaille Wolfgang Maaßen für sein überdurchschnittliche Engagement und seinen beispielhaften Einsatz für die Belange der Philatelie in Deutschland und Weltweit aus.

Wolfgang Maaßen Jahrgang 1949, ist in der deutschen, aber auch in der internationalen Philatelie – wie man so sagt – ein „bunter Hund“. Das soll heißen, dass ihn viele – besser gesagt sehr viele Philatelisten kennen. Er hat nach seinem Studium als Lehrer gearbeitet. Schon bald machte er aber sein Hobby zum Beruf und wurde Verleger mit eigenem Verlag, den er zusammen mit seiner Frau Claudia führt. Er begann auch Bücher über die Philatelie zu schreiben. Zunächst waren die Bücher noch handlich, heute umfassen viele Bücher von ihm mehrere hundert Seiten. Insgesamt sind mehrere Dutzend Bücher und Kataloge, die sich alle mit der Philatelie beschäftigen, aus seiner Feder bisher erschienen.
Im Jahre 1992 war er der Herausgeber des Buches „Europa im Umbruch – Polens Weg zur Demokratie“, von Prof. Dr. Frank Golczewski und Stefan Petriuk geschrieben. An dieser Stelle soll nicht unerwähnt bleiben, dass er es war, der die Redaktion für das Heft 13 des „Consilium Philatelicum“ über die Bilaterale Ausstellung Deutschland – Polen in Frankfurt/Oder im Jahr 2010 innehatte.

Wolfgang Maaßen arbeitet als Chefredakteur für mehrere philatelistische Zeitungen und ist ein Vielschreiber und das im positiven Sinn. Es gibt so gut wie kein Thema in der Philatelie über das er als Autor oder Mitautor nicht geschrieben hat. Besonders möchte das Kapitel die Chefredaktion von Wolfgang Maaßen bei der Herausgabe der Verbandszeitschrift des Bundes Deutscher Philatelisten, die „philatelie“, herausstellen. Dank der „Handschrift“ von Wolfgang Maaßen, zählt die „philatelie“ weltweit zu den besten philatelistischen Zeitschriften und ist dadurch ein überragendes Markenzeichen der heutigen deutschen Philatelie, insbesondere des Bundes Deutscher Philatelisten.
Er hat eine Vielzahl von nationalen und internationalen Briefmarkenausstellungen mit durchgeführt und ist Vorsitzender oder Mitglied in zahlreichen nationalen und internationalen philatelistischen Vereinigungen. Er nennt eine der größten privaten philatelistischen Bibliotheken sein eigen. Was für die Philatelie wichtig ist: Er behält sein umfangreiches Wissen nicht für sich, sondern gibt ausführlich Auskunft.

Mit der Jan-Witkowski-Medaille möchte die BArGe Polen Herrn Wolfgang Maaßen ihren besonderen DANK für seine Arbeit zum Wohle der Philatelie zum Ausdruck bringen.

Kapitel der Jan-Witkowski-Medaille
Bundesarbeitsgemeinschaft Polen e.V. im Bund Deutscher Philatelisten e.V.
1. Vorsitzender    Geschäftsführer
Apeldoorn, 15. Oktober 2016

Foto: Stefan Petriuk (rechts) bei der Verleihung der Jan-Witkowski-Medaille an Wolfgang Maassen. (Vorlage: Hans-Jürgen Dobiat)