Spitzenresultate bei der 209. Edgar-Mohrmann-Auktion am 1. Juni 2017 in Hamburg

Mohrmann_1646-000000 (wm) Bereits ein Gesamtzuschlag von 900 000 Euro ist eine Marke für sich. Inklusive Aufgeld überschreitet das Resultat mit ca. 1,1 Millionen Euro gar die Millionengrenze und kann sich damit mehr als sehen lassen. Geradezu sensationell waren zwei Rekordpreise, die zwei deutsche Kolonialmarken Togo – Französische Besetzung  erzielten.

 

Mohrmann_1647-000000Unter Los Nr. 1646 wurde eine 3 Mark schwarzviolett, fetter Aufdruck der Missionarsdruckerei in Lome, Kabinettstück, farbfrisch, normal gezähnt und perfekt zentriert, klarer blauer K1 „ANECHO“ angeboten. Diese Marke zählt, so das Auktionshaus, mit einer Auflage von zwei (!) Exemplaren, zu den bedeutendsten Welt-Raritäten. Im MICHEL ist sie „nur“ mit 50 000 Euro bewertet. Auch die andere, angeboten unter Los-Nr. 1647, hat es in sich: Eine 5 Mark grünschwarz/rot, fetter Aufdruck der Missionarsdruckerei in Lome, Luxusstück, hervorragend farbfrisch, perfekt gezähnt und zentriert, klarer blauer K1 „ANECHO“. Von dieser Marke sind bisher nur drei Exemplare bekannt (ein ungestempeltes sowie zwei gestempelte Exemplare). Im MICHEL notiert die 5-Mk.-Marke mit 60 000 Euro. Beide Marken also insgesamt für 110 000 Euro. Nun – nach der Auktion – wird man diese Preise neu schreiben müssen, denn beide Raritäten waren einem Bieter insgesamt 385 000 Euro (inkl. Gebühren, ohne Steuer) wert, also mehr als das dreieinhalbfache der Katalogpreise!