Sag mir, was soll es bedeuten?

(wm) So manches Auktionshaus ist bekannt für seine Stilblüten, die einen nicht selten schmunzeln, zuweilen aber auch etwas ratlos zurücklassen. So erst jüngst geschehen bei einem speziellen Altdeutschlandangebot, für das ein höherer sechsstelliger Preis angesetzt war. Während deutlich kleineren Losen mit Posten von 30 oder 40 Briefen nicht selten eine halbe bis eine Seite Abbildung spendiert wurde, gab es zu diesem Los nur eine Abbildung, allerdings eine sehr eindrucksvolle. Dazu hieß es dann u.a. im Text: „Um dem Käufer alle Möglichkeiten zu eröffnen, sind wir vom Einlieferer darum gebeten worden, auf weitere Abbildungen zu verzichten. Natürlich können ernsthafte Interessenten auf besondere Anfrage sehr gerne den gesamten Bestand in unserem Büro berücksichtigen.“ – Interpretation: Ernsthaft muss der Interessent schon sein, aber es bedarf für diesen einer besonderen Anfrage! Einfaches Interesse oder gar Neugier reicht nicht. Wie weist man dies nach? Vielleicht mit einer Bankvollmacht? Über die Logik, nur eine Abbildung zu publizieren, „um dem Käufer alle Möglichkeiten zu eröffnen“, darf noch weiter gerätselt werden.