Ottifant brachte guten Start in die Messesaison!

IBB_Muenchen2017_04wm

(jb) Für einen lebhaften Auftakt der diesjährigen Messesaison sorgte die 20. Internationale Briefmarken-Börse München, die vom 2. bis 4. März 2017 im MOC stattfand. Dank einer flächendeckenden Werbung und breiter Medienresonanz besuchten zahlreiche Briefmarkensammler aus ganz Deutschland und dem Ausland die dreitägige Veranstaltung. Als besonderer Ehrengast konnte der Ottifant begrüßt werden. Das sympathische Rüsseltier aus der Feder von Otto Waalkes zierte die Messe-Ganzsache und einen der drei Sonderstempel. Der ostfriesische Komiker hatte eigens für die Besucher eine Grußbotschaft gezeichnet, die im Rahmen der Eröffnungsfeier vorgestellt wurde.
Dementsprechend gefragt waren die philatelistischen Produkte mit dem Ottifant, angefangen bei der am 1. März erschienenen 70-Cent-Sondermarke über Messe-Ganzsache und -Sonderstempel bis hin zum passenden Grußkarten-Set. Beliebt war auch der Sonderstempel mit dem Eingangsportal des Veranstaltungsgeländes MOC – nicht nur wegen des lokalen Motives, sondern weil er auch ein Jubiläum symbolisierte: Nach der Premiere im Frühjahr 1995 fand die Internationale Briefmarken-Börse in München in diesem Jahr zum 20. Mal statt!

Die Deutsche Post, mit 300 qm der größte Aussteller, zeigte sich mit den Umsätzen zufrieden wie die meisten der rund 70 Anbieter aus dem In- und Ausland. Besonders umlagert waren einmal mehr die zahlreichen Stände postgeschichtlicher Anbieter, an denen man viele Stücke für kleines Geld erwerben konnte, die die Länder-, Heimat- oder Motiv-Sammlung bereichern. Bis auf letzten Platz gefüllt war das Auditorium, als der 1. Vorsitzender von INFLA Berlin, Josef Bauer, über die ersten Markenausgaben der deutschen Inflationszeit ab 1916 referierte. Gesucht wurde auch der Expertenrat verschiedener Verbandsvertreter und Briefmarkenprüfer. Im „Briefmarken-Kino“ waren über 80 digitalisierte Sammlungen zu sehen. Sein Wissen vertiefen konnte man auch an den Info-Ständen von 16 Arbeitsgemeinschaften.

Die 21. Internationale Briefmarken-Börse München wird vom 1. bis 3. März 2018 wieder im MOC durchgeführt. Aktuelle Informationen findet man im Internet unter www.briefmarken-messe.de.

(Fotos: Foto: Wolfgang Maassen)