Nur gut 20 000 Besucher bei der New York Stamp Show

NewYork_StampShow2016_klein_wm(wm) Zwar waren im Vorfeld der Großausstellung im New Yorker Javitts-Congress-Center Erwartungen – selbst auf der Internetseite der Ausstellung – geweckt worden, die rund 150.000 Besucher für diese jahrelang vorbereitete Ausstellung für realistisch hielten, aber die Wirklichkeit hielt bei weitem nicht mit solchen Wunschträumen Schritt. Am 13. November 2016 gab Wade Saadi, der Präsident des Organisationskomitees, die tatsächlichen Zahlen bekannt, nachdem bereits schon seit Monaten kritische Stimmen – zumal aus britischen Händlerkreisen – laut geworden waren, die nur von einem sehr mäßigen Besuch sprachen, der weit hinter allen Erwartungen zurückgeblieben sei. Diese Stimmen sollten Recht behalten, denn so lautet die endgültige Bilanz: Es kamen zu der vom 28. Mai bis 4. Juni stattgefundenen Ausstellung nur 23 017 Besucher!
Diese Zahl konnte in Folge der Registrierungsnotwendigkeit sehr genau erhoben werden. Man kann sie sogar noch weiter aufsplitten: 2 530 Registrierungen für Kinder von Schulgruppen wurden ausgestellt, 10 094 Online-Registrierungen über die Webseite wurden notiert, weitere 7 738 Besucher füllten den Registrierungsschein in der Ausstellung aus und 2.380 + 275 Ausweise wurden für VIP (FIP-Funktionäre, Juroren, Kommissare, Aussteller, Gäste etc.) produziert.
Saadi betonte, dass diese Zählung im Vergleich zu anderen Methoden (z.B. die sog. „Klick-Zählung“ bei Eintritt) wesentlich genauer und zuverlässiger sei, denn hier sei eben nicht jeder vielfach gezählt worden, also jeweils bei Verlassen und Wiederbetreten der Halle. Denn dann wäre ein Besucher, der vielleicht an allen acht Ausstellungstagen vor Ort gewesen wäre, mit durchschnittlich 32 Klicks registriert worden, so dass man leicht sechsstellige Zahlen, aber nicht die Realität gespiegelt hätte. Die von ihm angesprochene Realität beschrieb Saadi so: „Die große Mehrzahl der Händler, die dabei waren, haben eine phantastische Show erlebt und waren sehr zufrieden mit Verkäufen und Umsatz. Ausstellungsteilnehmer jeder Art waren höchst erfreut über die gebotenen Events. Die Presse-Nachberichte waren phantastisch und die Ausstellung hat das Hobby gefördert.“

Foto: Zugang zur New Yorker World Stamp Show. Foto: Wolfgang Maassen