Numismatik – Italien: 2-Euro-Sondergedenkmünze „200. Geburtstag von Giuseppe Verdi“

(mm) Zu Ehren des berühmten italienischen Komponisten Giuseppe Verdi, dessen Geburtstag sich in diesem Jahr zum 200. Mal jährt, emittierte Italien Ende April eine 2-Euro-Sondergedenkmünze (Auflage: 10.000.000 in NP, Stgl, und PP). Verdi schuf in seiner Laufbahn 26 Opern sowie zahlreiche Vokalwerke und komponierte Kammermusik, jedoch ist er heute vor allem für seine Opernkompositionen bekannt, darunter Klassiker wie „Don Carlos“ (1867) oder „Aida“ (1871). Die Rückseite der Münze zeigt Giuseppe Verdi in einem Frontalporträt umgeben von den zwölf Europasternen sowie der Aufschrift „G.VERDI“, der Staatsbezeichnung „RI“ und den Jubiläumsdaten 1813–2013. Die Vorderseite ist motivgleich mit dem Avers der Kursmünzen.