NEU: MICHEL Südamerika 2016/2017 (A – J ÜK 7.1)

MICHEL_UEK3(af/wm) 7 Millionen Euro! Das ist die höchste Bewertung, die bisher für eine Briefmarke vorgenommen wurde. Bezahlt wurde dieser Preis am 17. Juni 2014 für die Marke Guyana MiNr. 9. Diese Briefmarke gilt als die seltenste der Welt. In diesem neuen Katalog finden Interessenten aber noch weit mehr, nämlich die Grundinformationen über die Briefmarken aus Argentinien, Brasilien und Chile, die sogenannten ABC-Staaten, schon seit dem 19. Jahrhundert etablierte und geschätzte Sammelgebiete. Um dieses Werk noch attraktiver zu machen, hat die Redaktion nochmals zahlreiche bisher schwarzweiße durch farbige Abbildungen ersetzt. Neue Informationen findet man besonders bei Bolivien, aber auch bei den anderen Ländern. In dieser Auflage wurde bei den Bewertungen der neue Mindestpreis von 30 Cent eingeführt, bei Guyana gibt es neben dem eingangs erwähnten Rekord im klassischen Bereich, aber auch im Zeitraum von 1970 bis 2000 sehr viele Wertänderungen. Bei Argentinien war es möglich, die Marken MiNr. 2295 I und 2296 I zu bewerten, und zwar gleich mit 200 Euro. Bei den anderen Gebieten gibt es ebenfalls viele weitere Preisänderungen.

Format 15,5 x 23 cm, 40. Auflage, in Farbe, 1088 Seiten, ca. 17 000 Abbildungen, ca. 67 000 Preisnotierungen, Hardcover, Ladenpreis: 84 Euro, Erstverkaufstag: 2. September 2016