NEU: MICHEL Österreich Spezialkatalog 2017

K1600_MICHEL_Oesterreich_Spezial2017(wm) Die 38. Auflage dieses beliebten Spezialkatalogs enthält auf seinen 724 Seiten alle Ausgaben vom Kaisertum Österreich-Ungarn (1850 bis 1867) über Kaiserreich Österreich (1867 bis 1918), die Postwertzeichen der Republik Österreich (1918–1938) und ab 1945, wobei auch Bewertungen für die von 1938 bis 1945 verwendeten Briefmarken des Deutschen Reiches und der Post in den Zollausschlussgebieten enthalten sind. Ausgaben von Lombardei und Venetien, der Österreichischen Post auf Kreta, in der Levante, in China und der DDSG und die Ausgaben von Bosnien und Herzegowina (1879 bis 1918) und der Österreichisch-ungarischen Feldpost sind ebenso erfasst, außerdem die Ganzsachen Österreichs, die allein auf ca. 115 Seiten Berücksichtigung erfahren. Wie in jedem Jahr wurden auch dieses Mal – neben der Überprüfung der Preisansätze – redaktionelle Veränderungen resp. Ergänzungen vorgenommen. So wurden mehr als zwei Dutzend neu bekannt gewordener Abarten/Plattenfehler bei den Gebieten Deutsch-Österreich und I. Republik und sogar zwei nicht ausgegebene Freimarken der Ausgabe „Bauwerke“ von 1960 aufgenommen. Für die Rotkreuz-Ganzsachenkarten von 1914 wurde eine neue Typentabelle erstellt und zwei völlig neu erarbeitete Abschnitte komplettieren nun dieses umfangreiche Werk: die Christkindl-Leitzettel bzw. -Aufkleber und die ganz aktuell erschienenen Sendungsverfolgungsmarken.
Lebhafte Preisbewegungen notierte die Redaktion für Altösterreich (Kaisertum), bei der I. Republik und in den Anfangsjahren der II. Republik, außerdem erhebliche Preissteigerungen im Ganzsachenteil. Unter den rund 40 500 Preisnotierungen dürfte also so manche Überraschung dabei sein. Der Katalog ist ab 9. Juni 2017 im Handel und kostet 66 Euro.