Nächste IPHLA auf Eis gelegt?

IPHLA2012_Lg(wm) Die letzte IPHLA – dies ist die Kurzbezeichnung für „Internationale Philatelistische Literatur-Ausstellung“ – fand bekanntlich im November 2012 in Mainz statt. Der damalige BDPh-Vorstand hatte bereits zuvor beschlossen, dass solch spezielle Literaturausstellungen künftig alle vier bis fünf Jahre stattfinden sollten. Die Mainzer Veranstaltung war ein großer Erfolg und sie konnte finanziell gut abgesichert werden: Speziell dank eines breit angelegten Sponsorenaufrufes des damaligen Organisationsleiters Wolfgang Maassen, dem viele Sammler und Berufsphilatelisten folgten, so dass sogar ein nennenswerter Überschuss – zweckgebunden für künftige IPHLA-Literaturausstellungen – von ca. 27 000 Euro zu verzeichnen war.

So kam der Gedanke auf, 2017 oder 2019 erneut eine solche Veranstaltung auszurichten. Es wurden in den letzten beiden Jahren mehrere Optionen geprüft – zuerst in Bonn, dann in Essen und Wuppertal, wobei sich 2019 als Veranstaltungsjahr abzeichnete, da dann auch die Möglichkeit bestanden hätte, eine solche internationale Ausstellung zusammen mit dem Deutschen Philatelistentag auszurichten. Die nähere Prüfung ergab bei umfangreichen Etat-, Bedarfs- und Nutzungsberechnungen, dass die zu erwartenden Kosten keine annähernde Deckung zuließen, so dass letztlich erst mit dem „Forum Leverkusen“ und dem dortigen Verein eine machbare Alternative gefunden wurde. Diese Möglichkeit stand dann Ende Oktober 2016 zur Beschlussfassung an, die allerdings nicht stattfinden konnte, da der BDPh-Vorstand wegen des vorhergehenden Ausscheidens von zwei Vorstandsmitgliedern nicht mehr beschlussfähig war. Gemäß Aussagen des früheren Schatzmeisters Lars Böttger und seines letzten Nachfolgers Walter Bernatek, die durchaus von dieser zuvor erwähnten zweckgebundenen Rücklage in Höhe von 27 000 Euro Kenntnis hatten, sind die Mittel noch vorhanden. Ob und in welcher Form aber eine IPHLA noch einmal in Deutschland stattfinden kann und wird, ist damit allerdings nicht beantwortet. Hierüber dürfte voraussichtlich der BDPh nach seiner diesjährigen Mitgliederversammlung in Wittenberg im September 2017 entscheiden.