MICHEL Französische Kolonien und Gebiete (1. Auflage 2017)

Kolonien-Frankreich_2017-1(Unterschleißheim) Der neue MICHEL „Kolonien Frankreich“ erfüllt einen Wunsch vieler Sammler. Er enthält eine Zusammenstellung von französischen Kolonial- und Besetzungsgebieten sowie den französischen Auslandspostämtern aus den MICHEL Bänden Europa 1 (Französische Besetzung von Ungarn), Europa 2 (Französische Besetzungsgebiete im 1. Weltkrieg, Französische Auslandspostämter, Allgemeine Ausgabe für die französischen Kolonien), Europa 4 (Französische Besetzung in der Türkei), sowie der Übersee-Bände Nordamerika, Karibische Inseln Teile 1 und 2, Südamerika Teil 1, Nordafrika, Ostafrika, Westafrika Teile 1 und 2, Zentralafrika, Australien Teile 1 und 2, Südasien, Südostasien und Nordarabien. Also 18 Bände in einem.
Zeitlich reicht der Band von der ersten Ausgabe für Réunion im Jahr 1851 bis in die Gegenwart. Die Gebiete enden entweder beim Ende eigener Ausgaben oder mit ihrer Unabhängigkeit. Bei den auch heute noch unter französischer Verwaltung stehenden Gebieten wurden auch die ersten Ausgaben des Jahres 2017 berücksichtigt. Diese noch aktiven Gebiete sind die Französischen Gebiete in der Antarktis, Französisch-Polynesien, Neukaledonien, St. Pierre und Miquelon sowie Wallis und Futuna.
In den vergangenen Jahren wiesen die Briefmarken der französischen Gebiete stetige Werterhöhungen auf. Dabei gab es immer wieder Ausreißer, wie z.B. die Marke Mayotte MiNr. 214, eine unscheinbare 0,20 €-Marke, die heute mit immerhin 300 € bewertet ist. Das sind Höhepunkte in einer soliden und erschwinglichen Ausgabepolitik, die mehr als 160 Jahre französische Kolonialbriefmarken auszeichnet.
Das Sammelgebiet Französische Kolonien ist ein klassisches internationales Sammelgebiet. Der Sammler kann damit einen wertvollen Überblick über 160 Jahre weltweite Philatelie gewinnen. Dank dieses neuen Michel-Bandes ist es dabei auch nicht mehr nötig, die oben genannten 18 verschiedenen MICHEL Europa- und Übersee-Bände zu erwerben, sondern nur diesen einen neuen Michel „Französische Kolonien und Gebiete“. Der Hardcover-Katalog hat einen Umfang von 736 Seitenmit rund 9 500 Abbildungen und ca. 50 000 Preisnotierungen. Der Katalog ist seit dem 11. Mai 2017 im Handel. Verkaufspreis: 89 Euro.