Kai Hellman / Jeffrey C. Stone: Agathon Fabergé. Portrait of a Philatelist

K1024_Faberge_Buch2017(wm) Dieses 375 Seiten umfangreiche Werk wurde erst kürzlich bei der FINLANDIA einem internationalen Publikum vorgestellt. Der Name des früheren Hofjuweliers des Zaren ist eine Legende. Jeder kennt Fabergé-Eier und anderen Schmuck des namhaften St. Petersburger Unternehmens, das während der Zarenzeit im 19. Jahrhundert zu Ansehen, Ruhm und Vermögen kam. Die beiden Autoren – Kai Hellman starb im letzten Jahr und konnte das Erscheinen dieses Buches nicht mehr erleben – verstehen es, Fabergé auf dem Hintergrund seiner Zeit, der Sozial- und Politikgeschichte zu beschreiben, die Enteignung der Firma nach der russischen Revolution, Fabergés Flucht nach Finnland und sein dortiges neues Leben. Agathon Fabergé (1876–1951) war aber nicht nur ein hervorragender Edelsteinexperte, er war auch ein bedeutender Philatelist; vielleicht der bedeutendste in Finnland überhaupt. Er trug eine riesige Sammlung – nicht nur der frühen Ausgaben von Finnland – zusammen, die einmalig war. Fabergé erwarb bei der letzten Ferrari-Versteigerung in Paris 1925 dank der Hilfe von Carl Schmidt den kompletten Bestand der Semstwo-Lokalmarken Russlands, ebenso ein gigantischer Bestand.
Das Buch schildert Fabergés Reisen, seine Freundschaft und Zusammenarbeit mit dem erwähnten Architekten Carl Schmidt, dokumentiert seinen Ausstellungsversuch bei der WIPA 1933 (mit Originalfotos zahlreicher Rahmen mit den enthaltenen Original-Blättern!), aber auch die Verkäufe seiner Sammlung 1939/40. Der immense Fundus an Briefen, Dokumenten und Originalfotos befand sich im Archiv der Fabergé-Familie, das die Autoren dank der Bereitschaft der Enkelin Fabergés auswerten durften. So entstand ein eindrucksvolles, hervorragend gestaltetes Hardcoverbuch, das durch seinen ungewöhnlichen Inhalt, aber auch durch seine Ausführung in jeder Weise überzeugt. Abgesehen von einem mehrsprachigen Vorwort ist der Text des Buches in englischer Sprache.

Format 21 x 24,5 cm, 375 Seiten, zahlreiche Abbildungen, in Farbe, Hardcover, VP: 50 Euro zzgl. Porto. Hrsg. von Oy Hellmann. Hellman Auctions Ltd. Kontakt: myynti@filateliapalvelu.com