e@uction bei Ulrich Felzmann in Düsseldorf

(wm) Wer sich den Internetauftritt des Düsseldorfer Versteigerungshauses seit längerem einmal angeschaut hat, dem werden die meisterlich durchgeführten Optimierungen der Seite in den letzten Jahren aufgefallen sein. Das Haus präsentiert sich den Kunden unter www.felzmann.de mit einer sehr umfangreichen, gut strukturierten Seite mit zahlreichen Hinweisen, z. B. zu Ankauf und zur Einlieferung sowie zum Service des Hauses. Für Auktionen bietet die Seite die Kataloge online mit „live bidding“-Möglichkeit, ein Katalog- und „Top-Zuschlags“-Archiv, außerdem die Vorstellung des Firmenteams und des Unternehmens sowie Pressestimmen.

Seit Anfang 2015 führt Felzmann auch „Internet-Auktionen“ online durch, bei denen man ein breit gefächertes Angebot an Themengebieten der Philatelie – allerdings im kleinpreisigen Bereich – findet. Erstmals gab es vor wenigen Tagen zu solch einer online-Auktion, die am 22. April stattfindet, auch einen kleinen gedruckten Katalog, mit dem man sich offenbar neue Interessentenschichten erschließen will.
Diese Online-Auktionen  des Hauses haben im Vergleich zu traditionellen öffentlich ausgerichteten Versteigerungen einige Vorteile: Es gibt keine Losgebühren, keine Versandkosten und das Aufgeld wurde auch nur mit 20 Prozent angesetzt. Schaut man sich die Preise für die mehr als 800 am 22. April angebotenen Objekte an, kann man allerdings auch zur Annahme gelangen, dass solche Vorteile bereits eingepreist sind. Dennoch ist dies ein sehr interessanter Ansatz.
Bieten kann man wie gewohnt: per Brief, Fax oder Mail, aber natürlich kann man auch am 22. April auf der Internetseite live mitbieten, sofern man sich vorher angemeldet hat. Bei www.felzmann.de ist man also dabei.