Dr. Derichs Köln mit neuer Adresse

(rm/wm) Das Auktionshaus Dr. Derichs in Köln wurde 1957 gegründet und feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Firmenjubiläum. Pünktlich zu diesem Anlaß hat das Traditionshaus in Köln neue Räume bezogen. Die Adresse lautet:

Dr. Wilhelm Derichs GmbH

Bonner Straße 501

50968 Köln (Marienburg)

Die Anschrift der Berliner Niederlassung des Hauses bleibt unverändert, ebenso die Telekommunikations-Anschlüsse des Kölner Stammhauses.

Meiners_Roland_2016_Foto_wmRoland Meiners, der alleingeschäftsführende Gesellschafter des Hauses, hatte in den letzten Jahren immer wieder einmal nach einem Ersatz für die heute nicht mehr zeitgemäßen Räumlichkeiten in der Kölner Innenstadt gesucht und wollte mit dem Auktionshaus in den Kölner Stadtteil Marienburg ziehen, der ca. 5 km vom Dom entfernt liegt. Dabei wurde eine Reihe von Objekten besichtigt, über die zum Teil auch ernsthaft überlegt wurde. Keines dieser Objekte war jedoch „ideal“, bis kürzlich in der Nachbarschaft von Meiners‘ Privathaus ein Neubau entstand, in dem das Auktionhaus das knapp 200 qm große Penthouse beziehen konnte, von dessen Terasse aus man einen wunderbaren Blick über die Marienburger Gärten bis in die Baumwipfel des Südparks hat. Anders als in der Innenstadt stehen auch ausreichend Parkplätze in der nahen Umgebung zur Verfügung. Größere und kleinere Einlieferungen können entweder vor der Haustüre oder in der Tiefgarage des Hauses be- und entladen werden, von wo aus man ebenerdig zum Aufzug gelangt, der direkt in das Penthouse fährt, ohne dass man auch nur eine Stufe überwinden muß.

Für die Vorbesichtigungen der bekannten Kölner Auktionen bietet der neue Firmensitz ideale Lichtverhältnisse für alle Sammler und Händler und der größte Raum der Etage bietet sich an, um hier Auktionen durchzuführen, wobei Meiners diese zunächst weiter an der angestammten Hoteladresse durchführen möchte und einen Shuttle-Dienst zwischen Hotel und Büro anbieten wird.

Die 149. Auktion findet am 22. April statt. Neben dem Hauptkatalog wird es dafür auch den Sonderkatalog „Königreich Bayern – die Sammlung ‚Monplaisir'“ geben. Vier weitere Objekte für sog. „Name Sales“ liegen dem Auktionshaus vor und über das weitere Auktionsprogramm für 2017 wird zum gegebenen Zeitpunkt berichtet werden.