Die Dr. Albert Louis-Sammlung „Norway Shipmail“ wird verkauft

Louis_Norwegen(wm) Wer Dr. Louis gekannt hatte, wusste darum, dass er ein großer Niederlande-Spezialist war. Aber: Norwegische Schiffspost? Von diesem seinem kleinen Spezialgebiet wussten nur wenige. Corinphila – Geschäftsführer ist sein Sohn Karl – offeriert nun diese Sammlung mit Marken und Belegen aus der Zeit von 1855–1900. Diese besteht zwar nur aus etwas mehr als 100 Losen, dafür enthalten diese aber ausgesuchte Briefe und Marken mit entsprechenden Schiffspoststempeln, Manuskriptentwertungen oder handschriftlichen Verweisen auf die Beförderung mit den jeweils zu dieser Zeit im Einsatz befindlichen Schiffen. Die Sammlung bietet damit einen Einblick in die Entwicklung der Schiffspost in Norwegen, die für die Versorgung der an der ca. 20 000 km langen Küste des Landes mit ihren zahllosen Fjorden von hoher Bedeutung war. Die Sammlung wird am 8. Juni 2017 bei Corinphila in Zürich versteigert. Kontakt: www.corinphila.ch, info@corinphila.ch