Deutsche Post meldet Terminverschiebung

Sonderumschlag_Anhaltische Philharmonie (wm) Zuerst war es eine Gedenkganzsache, die von der Deutschen Post nachträglich gemeldet wurde: „250 Jahre Anhaltische Philharmonie“, Briefumschlag, Erstverwendungstag 2.11.2016, Verkaufspreis: 90 Cent. Motivbeschreibung: Der Zudruck zeigt die typische Orchesteraufstellung eines Sinfonieorchesters, mit den in einem Halbrund illustrativ angeordneten klassischen Instrumenten. Der Gründer des ursprünglichen Hoforchesters, Geiger und Komponist Friedrich Wilhelm Rust (1739–1796), ist im Portrait als Vignette abgebildet. Erstverwendungsstempel „250 Jahre Anhaltische Philharmonie“. Der Stempel zeigt als Illustration den Violin- oder G-Schlüssel des klassischen Notensystems. Gestaltung Ganzsache/Stempel: Alexander Michaelopoulos, Frankfurt /Main, Werteindruck PWz-Motiv: Sonderpostwertzeichen „800 Jahre Dessau“ 45 Cent (Ausgabetag 01.07.2013) und DS Blumen „Gartennelke“ 25 Cent. Nominalwert: 70 Cent

161017_Weihnachtsbriefmarke_2016_einzeln_RandAm 25. Oktober kündigte die Deutsche Post an, dass die ursprünglich ebenfalls für den 2. November vorgesehene Ausgabe der Sondermarke „Weihnachtskugel“ nunmehr erst am 30. November 2016 erscheint. Grund sei eine Änderung der Abbildung, so dass ein neuer Ausgabetag unausweichlich war. Die mitgelieferte Abbildung lässt die angegebene Änderung kaum ersichtlich werden, so dass man gespannt sein darf, welche Weihnachtsüberraschung die Deutsche Post noch zu liefern hat.