Der neue „Junior Deutschland 2017“ ist da!

K1600_Michel_Junior2016(wm) Der Schwaneberger Verlag, der diesen Katalog bereits in 45. Auflage herausgibt, bezeichnet ihn nun als „kleinen MICHEL“, was für das handliche Format von 115 x 188 mm zutreffen mag. Im Inhalt ist er aber groß, denn auf seinen 620 Seiten bietet er 8 200 farbige Abbildungen und etwa 31 000 Preisnotierungen zu den mit allen Hauptnummern der deutschen Sammelgebiete vertretenen Briefmarken. Deutliche Preisbewegungen ergaben sich bei Altdeutschland, Deutsches Reich, Böhmen und Mähren, Sudetenland, Besetzte Gebiete im Zweiten Weltkrieg sowie bei Feldpostmarken. Aber auch die Sammelgebiete ab 1945 haben für Rechner einiges zu bieten. Für die deutschen Lokalausgaben, die Ausgaben des Alliierten Kontrollrates sowie die Postwertzeichen der Sowjetischen, Französischen und Amerikanisch-Britischen Besatzungszone aber auch für die ersten Jahre der Bundesrepublik konnten zahlreiche Preisanpassungen vorgenommen werden.
Eine besonders tiefgreifende Neubearbeitung erfuhren vier Gebiete unter deutscher Besetzung während des Zweiten Weltkrieges: Russland, Ukraine, Zante und Zara. Neu aufgenommene Falzpreise, aktualisierte Farbbezeichnungen und zahlreiche neue Farbabbildungen spiegeln den aktuellen Forschungsstand für diese Gebiete.
Der Katalog (ISBN 978-3-95402-167-3) ist zum gewohnten Preis von 9,95 Euro im Fach- und Buchhandel erhältlich.